Er lacht zum Trotz: Trond Espen Seim als Varg Veum

Der Wolf

KINOSTART: 15.10.2008 • Thriller • Dänemark, Norwegen, Deutschland (2008) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Varg Veum - Begravde Hunder
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Dänemark, Norwegen, Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Bei einem brutalen Polizeieinsatz wird ein 18-jähriger Migrant getötet, den Detektiv Varg Veum persönlich kannte. Und der rechtspopulistische Politiker Bergene lobt die Einsatzkräfte noch dafür. Das allerdings kostet ihn fast das Leben, denn kurze Zeit später entgeht er nur knapp einem Attentat. Als Bergenes Parteigenossin, die konservative Spitzenpolitikerin Marit Haug, Varg Veum um Hilfe bittet, ist dieser nicht begeistert, übernimmt dann aber doch den Fall und macht schon bald eine aufschlussreiche Entdeckung ...

Regisseur Alexander Eik ("Der Wolf - Auf eigene Faust") entlarvt in dieser spannenden Folge der norwegischen Reihe die Politik als übles Machtspiel. Wie immer mit dabei: Bjørn Floberg als Polizist Hamre, der mit Varg Veum fast schon freundschaftlich verbunden ist. Deutschen Zuschauern dürfte der Norweger Floberg aus Filmen wie "Der Kommissar und das Meer - Näher als du denkst", "Der Adler - Die Spur des Verbrechens - Codename: Thanatos", "Dina - Meine Geschichte" und "Todesschlaf" bekannt sein.

Foto: ARD/Degeto-Miso Film/SF/Norge-O. Fyxe

Darsteller

Bjørn Floberg
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung