Die beiden haben Spaß: Kirk Douglas und Elizabeth
Threatt

Der weite Himmel

KINOSTART: 01.01.1970 • Western • USA (1952) • 138 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Big Sky
Produktionsdatum
1952
Produktionsland
USA
Budget
140 USD
Laufzeit
138 Minuten
Regie

1832: Trapper Jim Deakins und der junge Abenteurer Boone Caudill gehören zu einer Gruppe von Pelztierjägern, die im Norden Amerikas mit Indianer und Vertretern einer großen Pelzgesellschaft zu kämpfen haben. Um sich das Wohlwollen der Schwarzfuß-Indianer zu sichern, haben sie die schöne Häuptlingstochter Vogelauge als Geisel mit sich. Trotz Deakins Warnungen verliebt sich Caudill in die schöne Indianerin ...

Der spannende Western von Regie-Urgestein Howard Hawks ("Red River") erzählt mit epischen Mitteln die Reise durch ein gefährliches Territorium, die zwei Abenteurer in den Dreißigerjahren des 19. Jahrhunderts wagen. Wunderbare Landschaftsfotografie und ausgefeilte Charakterzeichnungen machen aus diesem Genrewerk mit Kirk Douglas (für die Rolle hatte Hawks eigentlich John Wayne vorgesehen) als harter Westener ein Meisterwerk. Allerdings wurde die Originalfassung seinerzeit fürs Kino auf 87 und 95 Minuten hinunter geschnitten, so dass Hawks einmal sagte, beinahe habe er seinen eigenen Film nicht wieder erkannt. Oscar-Nominierungen gab es für Arthur Hunnicutt und Kameramann Russell Harlan.

Foto: WDR

Darsteller
Kirk Douglas
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung