War ich ich denn wirklich so schlecht? Anne
Bancroft und Dustin Hoffman
War ich ich denn wirklich so schlecht? Anne
Bancroft und Dustin Hoffman

Die Reifeprüfung

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1967)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Graduate
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
USA
Regie
Schnitt

Benjamin Braddock ist sich keineswegs sicher, was er anfangen wird, als er nach einem glänzend bestandenen Examen zurück zu seinen Eltern nach Los Angeles fliegt. Auf einer Party, die sie ihm zu Ehren geben, fühlt er sich auch nicht besonders wohl. Zu den Gästen gehört auch eine gewisse Mrs. Robinson, eine ebenso attraktive wie selbstbewusste Ehefrau und Mutter einer Tochter in Bens Alter. Sie bittet den jungen Mann schließlich, sie nach Hause zu fahren; dort zeigt sie sich mehr als entgegenkommend. Ben ist heilfroh, dass Mr. Robinson gerade noch rechtzeitig auftaucht, um ihm einen eiligen Rückzug zu gestatten. Er hat nämlich große Hemmungen, mit Mrs. Robinson ins Bett zu steigen, die Angst vor dem ersten Mal quält ihn. Es dauert jedoch nicht lange, bis Mrs. Robinson doch erreicht, was sie will. Eines gibt Mrs. Robinson ihm bei manchmal etwas gereizten weiteren Schäferstündchen allerdings deutlich zu verstehen: Von ihrer Tochter Elaine soll er ja die Finger lassen. Doch bald entdeckt er zu seiner eigenen Überraschung, dass Elaine ihm ausnehmend gut gefällt...

Der Komödien-Klassiker mit der legendären Musik von "Simon and Garfunkel" (u. a. "Sounds Of Silence", "Mrs. Robinson" und "Scarborough Fair") - war ein weltweiter Erfolg und ist heute noch genauso spritzig wie seinerzeit. Mike Nichols, der ein Jahr zuvor schon mit "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" einen Hit landete, wurde für die Regie mit dem Oscar belohnt - das einzige Mal in seiner Karriere, obwohl der 1931 in Berlin geborene Regisseur sowohl für "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" als auch für seine folgenden Filme "Silkwood" (1983) und "Die Waffen der Frauen" (1988) nominiert wurde. Für fünf weitere Oscars war "Die Reifeprüfung" im Rennen: Dustin Hoffman, Anne Bancroft und Katharine Ross wurden genauso nominiert wie die beiden Autoren, die das Drehbuch nach dem Roman von Charles Webb schrieben, und Robert L. Surtees für seine bemerkenswerte Kameraarbeit. Dustin Hoffman spielte in "Die Reifeprüfung" seine erste große Rolle, die ihn über Nacht zum Star machte.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Oscarpreisträgerin Anne Bancroft
Anne Bancroft
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS