War ich ich denn wirklich so schlecht? Anne
Bancroft und Dustin Hoffman
War ich ich denn wirklich so schlecht? Anne
Bancroft und Dustin Hoffman

Die Reifeprüfung

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1967)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Graduate
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
USA
Regie
Schnitt

Benjamin Braddock ist sich keineswegs sicher, was er anfangen wird, als er nach einem glänzend bestandenen Examen zurück zu seinen Eltern nach Los Angeles fliegt. Auf einer Party, die sie ihm zu Ehren geben, fühlt er sich auch nicht besonders wohl. Zu den Gästen gehört auch eine gewisse Mrs. Robinson, eine ebenso attraktive wie selbstbewusste Ehefrau und Mutter einer Tochter in Bens Alter. Sie bittet den jungen Mann schließlich, sie nach Hause zu fahren; dort zeigt sie sich mehr als entgegenkommend. Ben ist heilfroh, dass Mr. Robinson gerade noch rechtzeitig auftaucht, um ihm einen eiligen Rückzug zu gestatten. Er hat nämlich große Hemmungen, mit Mrs. Robinson ins Bett zu steigen, die Angst vor dem ersten Mal quält ihn. Es dauert jedoch nicht lange, bis Mrs. Robinson doch erreicht, was sie will. Eines gibt Mrs. Robinson ihm bei manchmal etwas gereizten weiteren Schäferstündchen allerdings deutlich zu verstehen: Von ihrer Tochter Elaine soll er ja die Finger lassen. Doch bald entdeckt er zu seiner eigenen Überraschung, dass Elaine ihm ausnehmend gut gefällt...

Der Komödien-Klassiker mit der legendären Musik von "Simon and Garfunkel" (u. a. "Sounds Of Silence", "Mrs. Robinson" und "Scarborough Fair") - war ein weltweiter Erfolg und ist heute noch genauso spritzig wie seinerzeit. Mike Nichols, der ein Jahr zuvor schon mit "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" einen Hit landete, wurde für die Regie mit dem Oscar belohnt - das einzige Mal in seiner Karriere, obwohl der 1931 in Berlin geborene Regisseur sowohl für "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" als auch für seine folgenden Filme "Silkwood" (1983) und "Die Waffen der Frauen" (1988) nominiert wurde. Für fünf weitere Oscars war "Die Reifeprüfung" im Rennen: Dustin Hoffman, Anne Bancroft und Katharine Ross wurden genauso nominiert wie die beiden Autoren, die das Drehbuch nach dem Roman von Charles Webb schrieben, und Robert L. Surtees für seine bemerkenswerte Kameraarbeit. Dustin Hoffman spielte in "Die Reifeprüfung" seine erste große Rolle, die ihn über Nacht zum Star machte.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Oscarpreisträgerin Anne Bancroft
Anne Bancroft
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Pleasure
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Spencer
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Scream
Horrorfilm • 2022
prisma-Redaktion
Lamb
Mystery • 2021
prisma-Redaktion
Wanda, mein Wunder
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
The 355
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
Schwestern – Eine Familiengeschichte
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Die Königin des Nordens
Historiendrama • 2021
prisma-Redaktion
Macbeth
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Drive My Car
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Aline – The Voice of Love
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Ein Festtag
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Werden Neo (Keanu Reeves) und die in Teil drei gestorbene Trinity (Carrie-Anne Moss) im neuen "Matrix"-Film wieder vereint?
Matrix Resurrections
Thriller • 2021
prisma-Redaktion
Monte Verità – Der Rausch der Freiheit
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Spider-Man: No Way Home
Actionabenteuer • 2021
prisma-Redaktion
Lauras Stern
Kinderfilm • 2021
West Side Story
2021
prisma-Redaktion
Don't Look Up
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Benedetta
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Gunpowder Milkshake
Actionfilm • 2021
prisma-Redaktion
House of Gucci
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Das estnische Winterabenteuer "Weihnachten im Zaubereulenwald" besticht nicht nur mit einer rührenden Geschichte rund um Natur- und Tierschutz, sondern auch mit stimmungsvollen Schneebildern.
Weihnachten im Zaubereulenwald
Kinderfilm • 2018
prisma-Redaktion
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
Horrorfilm • 2021
prisma-Redaktion
Respect
Musikfilm • 2021
prisma-Redaktion
Encanto
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Eiffel in Love
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Die Addams Family 2
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Ghostbusters: Legacy
Fantasykomödie • 2021
prisma-Redaktion
Last Night In Soho
2021
prisma-Redaktion
Die Rettung der uns bekannten Welt
Drama • 2021
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS