Aaron (Alexander Fehling, rechts) wäre dem kleinen Tristan (Arian Montgomery) gern ein Vater.
"Drei Zinnen" bekam bei den Hofer Filmtagen den Förderpreis Neues Deutsches Kino und in Locarno den Variety-Publikumspreis.

Drei Zinnen

KINOSTART: 21.12.2017 • Drama • D / I (2017) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Drei Zinnen
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
D / I
Filmstudio
Rohfilm, Echo Film, ARD
Einspielergebnis
23.069 USD
Laufzeit
90 Minuten
Regie
Jan Zabeil
Kamera
Axel Schneppat

Filmkritik

Mama, Papa, Kind – eine Familie in den Dolomiten
von Wilfried Geldner

"Mein liebster Berg!", sagt Aaron, der gerne Papa wäre und das Herz des kleinen Tristan gewönne. Der Satz könnte einem Prospekt des Südtiroler Fremdenverkehrsamts entnommen sein. Doch die Drei Zinnen tragen ihren Namen nicht umsonst: "Das sind drei Berge", korrigiert der achtjährige Aaron, ein wirklich netter Kerl, "Mama, Papa, Kind." Jetzt weiß es auch der Letzte: Mit den drei steinernen Bergspitzen wird in Jan Zabeils Familienfilm "Drei Zinnen" nichts anderes als die Patchwork-Familie symbolisiert, die ihren Urlaub am Fuße des bizarren Dolomitenmassivs verbringt. Es sind drei Personen, die nicht zueinander finden.

Aaron (Alexander Fehling) versucht, sich beim Dolomitenausflug mit dem kleinen Tristan (Arian Montgomery) anzufreunden, und eigentlich spricht so rein gar nichts dagegen, dass das gelingen könnte. Zu Beginn hat Aaron Tristan das Schwimmen beigebracht, gegen einigen Widerstand, wie sich versteht. Ob Aaron mehr wünscht, ob er tatsächlich Tristans neuer Vater sein will, wird im Film nicht explizit gesagt. Doch spontan kommt es dazu, dass der Junge Aaron nicht zuletzt zum Erstaunen seiner Mutter "Papa" nennt.

Lea (Bérénice Bejo, "The Artist"), der in Paris lebenden Mutter Tristans und mehrjährigen Lebensgefährtin Aarons, missfällt das sehr. "Er hat seinen Papa, und er hat dich", sagt sie zu Aaron schroff, "und ich will nicht, dass wir ihn verwirren". Aber die Gefühle des Kindes sind längst verwirrt, vielleicht wäre der Zeitpunkt gekommen, jetzt mal etwas ausführlicher miteinander zu reden. Es wäre dann wahrscheinlich herausgekommen, dass Aaron ein ganz guter Freund und Zweitvater für Tristan wäre. Ohne sich deshalb gleich an die Stelle des ersten zu setzten, mit dem der Junge so gerne telefoniert. So was soll's geben, viele haben es in diesen Zeiten schon erlebt.

Aber Jan Zabeil, der für diesen Film bei den Hofer Filmtagen den Förderpreis Neues Deutsches Kino bekam und in Locarno den Variety-Publikumspreis, will mehr: Er ist ein Liebhaber naturgesteuerter Grenzsituationen (wie schon in seinem ersten Film "Der Fluss war einst ein Mensch", gleichfalls mit Fehling) und verlässt sich darauf, dass in diesen Extremsituationen etwas zutagegefördert wird, das sonst das "angenehme Leben" überdeckt.

Das klappt in diesem Fall nicht ganz. Vielmehr werden im wohlausgestatteten Bergchalet die Risse im Dreierbündnis sehr wohl deutlich. Klar, dass Tristan die Wohlfühl-Atmosphäre stört, wenn er etwa beim Liebesspiel kindlich unbekümmert dazwischengeht. Die Internationalität des Dreigestirns – man spricht Deutsch, Englisch, Französisch – wirkt beim ersten Hören noch befremdlich, aber sie macht auch bestehende Gräben deutlich. Etwa, wenn Tristan am Handy mit seinem eigentlichen Vater Englisch spricht.

Dort, wo sich Melodramen für gewöhnlich zur Komödie wenden, greift hier urplötzlich ein Bergdrama Platz. Aaron will Tristan die Bergwelt aus der Nähe zeigen – und man gerät prompt gleich mehrfach in Gefahr. Das führt schon sehr nahe an die guten alten Film-Bergabenteuer heran, ohne freilich nun deren Dramatik zu erreichen. Wieder einmal hat sich da ein Regisseur vom Reiz der Landschaft verführen lassen, so scheint es. Sie wirklich ins Drama einzufügen, scheint aber nicht so leicht. Es kann dann nur einen Sieger geben, nämlich die Natur selbst in ihrer ganzen gefährlichen Schönheit.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Feierte einen großen internationalen Erfolg mit "The Artist": Bérénice Bejo
Bérénice Bejo
Weitere Darsteller
Alexander Fehling Arian Montgomery

Neu im kino

Nürnberg (2025)
Nürnberg
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Love Me Tender (2025)
Love Me Tender
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Mortal Kombat II (2026)
Mortal Kombat II
Action • 2026
prisma-Redaktion
Der Teufel trägt Prada 2 (2026)
Der Teufel trägt Prada 2
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Der Wunderweltenbaum (2026)
Der Wunderweltenbaum
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Rose (2026)
Rose
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Die reichste Frau der Welt (2025)
Die reichste Frau der Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer (2026)
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Michael (2026)
Michael
Musik • 2026
prisma-Redaktion
Paris Murder Mystery (2025)
Paris Murder Mystery
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Lee Cronin's The Mummy (2026)
Lee Cronin's The Mummy
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Kiss of the Spider Woman (2025)
Kiss of the Spider Woman
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Der Magier im Kreml (2026)
Der Magier im Kreml
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Arco (2025)
Arco
Animation • 2025
prisma-Redaktion
How to Make a Killing – Todsicheres Erbe (2026)
How to Make a Killing – Todsicheres Erbe
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Das Drama – Noch mal auf Anfang (2026)
Das Drama – Noch mal auf Anfang
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
A Missing Part (2024)
A Missing Part
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Der Super Mario Galaxy Film (2026)
Der Super Mario Galaxy Film
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Horst Schlämmer sucht das Glück (2026)
Horst Schlämmer sucht das Glück
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Blue Moon (2025)
Blue Moon
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Shelter (2026)
Shelter
Action • 2026
prisma-Redaktion
Der Astronaut – Project Hail Mary (2026)
Der Astronaut – Project Hail Mary
Science Fiction • 2026
prisma-Redaktion
Is This Thing On? (2025)
Is This Thing On?
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Ein Sommer in Italien – WM 1990 (2026)
Ein Sommer in Italien – WM 1990
Dokumentarfilm • 2026
prisma-Redaktion
Good Luck, Have Fun, Don't Die (2026)
Good Luck, Have Fun, Don't Die
Action • 2026
prisma-Redaktion
The Testament of Ann Lee (2025)
The Testament of Ann Lee
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Nouvelle Vague (2025)
Nouvelle Vague
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Bride! – Es lebe die Braut (2026)
The Bride! – Es lebe die Braut
Science Fiction • 2026
prisma-Redaktion
Hoppers (2026)
Hoppers
Animation • 2026
prisma-Redaktion
Gelbe Briefe (2026)
Gelbe Briefe
Drama • 2026
prisma-Redaktion