Sie lassen es sich gut gehen: die Freunde Archie
(Peter Falk, l.) und Harry (Ben Gazzara)

Ehemänner

KINOSTART: 08.12.1970 • Drama • USA (1970) • 131 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Husbands
Produktionsdatum
1970
Produktionsland
USA
Budget
1.000.000 USD
Laufzeit
131 Minuten

Die drei New Yorker Archie, Harry und Gus, alle über 40 und mehr oder weniger glücklich verheiratet und Familienväter, fliegen nach dem Tod plötzlichen Tod eines Freundes überstürzt nach London, um ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Aber auch fernab vom Alltag müssen sie immer wieder feststellen, dass sie ihr Leben doch eigentlich ganz anders geplant hatten ...

Hollywood-Rebell John Cassavetes gelang 1970 ein faszinierendes Werk über sinnlose Fluchten vor den bitteren Realitäten des Lebens. In diesem Mix aus Drama und Tragikomödie zeichnet er das Porträt dreier Männer, die wissen, das sie nichts mehr an ihrem Leben ändern können. Wie so oft drehte Cassavetes mit seinen Freunden Ben Gazarra und Peter Falk, er selbst schlüpfte in die Rolle des Gus. Nach eigenem Drehbuch, das für den Golden Globe nominiert war, sehr nah an seinen Protagonisten inszeniert, drehte Cassavetes in der Tradition seiner Dramen "Schatten" und "Gesichter".

Foto: 1998 Faces Music, Inc.

Darsteller

Ben Gazzara
Lesermeinung
Gena Rowlands
Lesermeinung
John Cassavetes
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung