Ali (Bassem Samra) will seine Geliebte verlassen und nach Paris

El Médina - Die Stadt

KINOSTART: 30.08.2001 • Drama • Ägypten, Frankreich (1999) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
El Medina
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Ägypten, Frankreich
Laufzeit
105 Minuten
Obwohl Ali eigentlich von einer Schauspielkarriere in Paris träumt, hilft er seinem Vater auf dem Kairoer Markt. Als er sich schließlich aufmacht, seinen Traum zu erfüllen, lässt er nicht nur seine Freunde, sondern auch seine Geliebte zurück. In Paris angekommen landet Ali aber nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sondern als Illegaler im Boxring. Dann bekommt er demaßen einen übergebraten, dass er sein Gedächtnis verliert...

Yousry Nasrallah, einst Schüler der ägyptischen Regie-Ikone Youssef Chahine, schickt hier seinen Protagonisten auf die Suche nach sich selbst und beobachtet gleichzeitig den Konflikt zwischen westlicher Moderne und arabischer Kultur. Dabei verliert er sich allerdings manchmal etwas zu sehr in langatmigen Details. Interessant: Die französische Filmemacherin Claire Denis ("Chocolat", "Nénette und Boni") schrieb am Drehbuch mit.

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung