Ali (Bassem Samra) will seine Geliebte verlassen und nach Paris
Ali (Bassem Samra) will seine Geliebte verlassen und nach Paris

El Médina - Die Stadt

KINOSTART: 30.08.2001 • Drama • Ägypten, Frankreich (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
El Medina
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Ägypten, Frankreich
Kamera
Obwohl Ali eigentlich von einer Schauspielkarriere in Paris träumt, hilft er seinem Vater auf dem Kairoer Markt. Als er sich schließlich aufmacht, seinen Traum zu erfüllen, lässt er nicht nur seine Freunde, sondern auch seine Geliebte zurück. In Paris angekommen landet Ali aber nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sondern als Illegaler im Boxring. Dann bekommt er demaßen einen übergebraten, dass er sein Gedächtnis verliert...

Yousry Nasrallah, einst Schüler der ägyptischen Regie-Ikone Youssef Chahine, schickt hier seinen Protagonisten auf die Suche nach sich selbst und beobachtet gleichzeitig den Konflikt zwischen westlicher Moderne und arabischer Kultur. Dabei verliert er sich allerdings manchmal etwas zu sehr in langatmigen Details. Interessant: Die französische Filmemacherin Claire Denis ("Chocolat", "Nénette und Boni") schrieb am Drehbuch mit.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung