Elise (Miriam Kolstad Strand) kann sich nicht mehr an Weihnachten erinnern. Vielleicht kann der Weihnachtsmann (Anders Baasmo Christiansen) ihr helfen, das vergessene Fest wieder in Elises Dorf zu bringen?
"Elise und das vergessene Weihnachtsfest" ist perfekte Unterhaltung für alle, die noch an den Zauber von Weihnachten glauben.

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

KINOSTART: 11.11.2021 • Kinderfilm • N (2019) • 70 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Snekker Andersen og den vesle bygda som glømte at det var jul
Produktionsdatum
2019
Produktionsland
N
Laufzeit
70 Minuten

Filmkritik

Was, bitteschön, ist Weihnachten?!
Von Sarah Kohlberger

Ein ganzes Dorf hat Weihnachten vergessen. Kann Elise herausfinden, was es mit dem 24. Dezember auf sich hat? Mit viel Humor sorgt das norwegische Kindermärchen "Elise und das vergessene Weihnachtsfest" für eine besinnliche Kinostunde.

Weihnachten ist für viele die märchenhafteste Zeit im Jahr. Doch was, wenn sich niemand mehr an das besinnliche Fest erinnert? Der knapp einstündige norwegische Film "Elise und das vergessene Weihnachtsfest" widmet sich einem kleinen Dorf, in dem kein Weihnachten gefeiert wird – weil sich die Bewohner schlicht nicht mehr an den besonderen Abend erinnern können.

Die Dorfbewohner vergessen einfach alles: ihren Namen, ihren Schlafplatz und manchmal sogar ihre Hose. Auch das kleine Mädchen Elise (Miriam Kolstad Strand) vergisst jeden Tag, wo sie zuletzt ihre Schuhe hingestellt hat. Doch am 24. Dezember wacht sie mit einem merkwürdigen Gefühl auf. "Ich glaube, der 24. ist ein ganz besonderer Tag", ist das Mädchen sich sicher. Doch ihre Bemühungen, herauszufinden, was an dem Tag denn nun so besonders ist, trifft auf keine offenen Ohren. "Alles, was man vergisst, ist auch nicht erinnernswert", hört sie nur.

Doch dann stolpert ein Mann von außerhalb des Dorfes in den Laden ihres Vaters (Christian Skolmen) und wünscht ihnen "Frohe Weihnachten". Elises Vater wundert sich: "Komischer Typ. Was soll denn daran froh sein, nachts zu weinen?" Doch Elise weiß: Sie muss herausfinden, was es mit dem Tag auf sich hat. Mit einem verstaubten Adventskalender unter dem Arm macht sie sich auf die Suche nach Antworten und begegnet dem Mann aus dem Laden, Tischler Andersen (Trond Espen Seim). Kann er ihr sagen, was es mit dem Kalender auf sich hat? Warum kann sich niemand im Dorf erinnern? Und kann der Weihnachtsmann (Anders Baasmo Christiansen) das Fest wieder in das kleine Dorf bringen?

Mit einer durchaus einfachen, aber deswegen nicht weniger hinreißenden Geschichte zaubert Regisseurin Andrea Eckerbom ein kurzweiliges und magisches Vorweihnachtsvergnügen auf die Leinwand. Der Nummer-eins-Kinoerfolg aus Norwegen vereint winterliche Szenen mit viel Humor und Slapstick und einer durchweg sympathischen Besetzung, allen voran der entzückenden Hauptdarstellerin Miriam Kolstad Strand. "Elise und das vergessene Weihnachtsfest" ist also genau das Richtige, um sich kurz vor Weihnachten berieseln zu lassen.

Elise und das vergessene Weihnachtsfest, im Kino ab: 11.11.2021


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung