An Bamses Seite sind seine Freunde Hopser und Herr Schildkröte.
Ein schwedischer Kinderheld kommt ins Kino: "Bamse - Der liebste und stärkste Bär der Welt".

Bamse - Der liebste und stärkste Bär der Welt

KINOSTART: 28.12.2017 • Kinderfilm • S (2014) • 66 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Bamse och tjuvstaden
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
S
Budget
3.377.382 USD
Einspielergebnis
4.201.541 USD
Laufzeit
66 Minuten

Filmkritik

Das starke Band wahrer Freundschaft
Von Gabriele Summen

Bamse – das ist der wohl beliebteste Bär Schwedens. Bereits 2014 feierte "Bamse – Der liebste und stärkste Bär der Welt" von Christian Ryltenius Premiere und wurde von der deutschen Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Rune Andréassons äußerst liebenswerter Kinderheld hat bereits 50 Jahre auf dem Buckel und begann als Zeichentrickfilmfigur in Schweden seine bärenstarke Karriere. Mittlerweile gibt es auch Comichefte über Bamse. Dem Braunbären, der durch den Donnerhonig seiner Großmutter kurzzeitig Superkräfte erlangt, wurde sogar ein Freizeitpark in der Nähe von Stockholm gewidmet.

In Bamses überschaubarem Heimatdorf, das bunt und im allerbesten Sinne "altmodisch" animiert ist, geht es friedvoll zu. Das war nicht immer so, doch dank Bamse wurden alle Schurken und Diebe – mit viel Liebe und Freundlichkeit – zu einem sinnvolleren Lebenswandel geführt. Piraten arbeiten jetzt als begeisterte Gärtner und beschneiden mit ihren Krummsäbeln die Bäume in der Gegend. Andere Ganoven von einst gehen nun in ihrer Arbeit als Bäcker auf.

Auch der einst so gemeine Wolf, der – wie man in einer der wenigen Rückblenden in dem ansonsten stringent erzählten Film erfährt – eine sehr schwierige Kindheit hatte und nichts mehr fürchtet als Einsamkeit, hat im Dorf viele Freunde gefunden und seine Vergangenheit hinter sich gelassen. Und es gibt noch viele andere originelle Charaktere, von denen Ryltenius in einer für Vorschulkinder angemessenen guten Stunde erzählt. Zum Beispiel der machthungrige Fuchs Reinhard, der sich noch nicht in die Dorfgemeinschaft integriert hat. Der überzeugt die Ex-Ganoven davon, dass Bamse sie insgeheim immer noch für ihre diebische Vergangenheit verachtet, verleitet sie wieder zum Stehlen und entführt obendrein noch Bamses Oma Berta.

Zwischenzeitlich ganz schön spannend

An modernen Charakteren, die man sonst kaum in Filmen für die Allerkleinsten zu sehen bekommt, mangelt es aber nicht: So gibt es ein Tier, das während des Trickfilmabenteuers ganz selbstverständlich seine Liebe zur Travestie entdeckt. Und nicht etwa einer von Bamses Söhnen, sondern seine Tochter ist die Einzige, die den Superhonig verträgt und sich recht furchtlos auf den Weg macht, um ihren Vater zu unterstützen.

Der hat nämlich herausbekommen, wo die Ganoven seine Oma versteckt halten. Der Weg führt zunächst durch den fantasievoll gestalteten Trollwald. Dieser Mittelteil ist zwischenzeitlich ganz schön spannend, deshalb sollte man sensible Kindergartenkinder den Film auf keinen Fall allein schauen lassen. Neben gruseligen erlebt man dann aber auch von feinem Humor durchzogene Szenen, die durchweg von einfallsreich orchestrierter Musik begleitet werden. Am Ende gelingt es den Tieren, mit ihrem Gemeinschaftssinn, ihrer Fähigkeit, anderen zu verzeihen und vorurteilsfrei zu bleiben, alles zum Guten zu wenden.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Beck (Peter Haber) muss den Mord an seiner Chefin aufklären.
Peter Haber
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung