Spaß mit dem Vater: Faas Wijn (l.) und Jeroen
Spitzenberger
Spaß mit dem Vater: Faas Wijn (l.) und Jeroen
Spitzenberger

Tony Ten

KINOSTART: 22.11.2012 • Kinderfilm • Niederlande, Deutschland, Belgien (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tony Tien
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Niederlande, Deutschland, Belgien

Zu seinem bevorstehenden 10. Geburtstag wünscht sich Tony eigentlich nur zwei Dinge: Dass seine Eltern wieder zusammen finden und glücklich sind und dass er endlich jenen Kran bedienen darf, den alle in Vaters Kran-Firma nur "Das Biest" nennen. Schon der erste Wunsch scheint nahezu aussichtslos zu sein und für den zweiten ist er eigentlich noch zu klein. Als dann auch noch der Vater ihre Majestät die Königin mit seinen Fähigkeiten als Kranführer derart überzeugen kann, dass sie ihn direkt zum Verkehrsminister ernennt, scheint die Ehe von Tony Eltern kaum noch zu retten. Denn nun zieht der Vater von zu Hause aus und beginnt eine Affäre mit seiner hübschen Sekretärin ...

Einmal mehr beweisen unsere niederländischen Nachbarn, dass sie es vortrefflich verstehen, moderne Märchen (inklusive böser Stiefmutter und gutherziger Königin) für die ganze Familie zu erzählen. Gute Darsteller (vor allem auch die Kinder), sympathische Charaktere und eine durchaus nachdenklich stimmende, einfühlsam erzählte Geschichte mit einem Hauch des Fantastischen über einen Jungen und dessen Schwierigkeiten mit der anstehenden Scheidung der Eltern sorgen für perfekte, weil spannende und überaus witzige Unterhaltung.

Foto: farbfilm/Victor Arnolds

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung