Get Up

KINOSTART: 29.06.2023 • Drama • Germany (2023) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Get Up
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Laufzeit
93 Minuten
Die Social-Media-Stars Lisa und Lena bei ihrem ersten großen Leinwand-Abenteuer
Von Jonas Decker

"Eine Geschichte über Freundschaft, Träume und Zusammenhalt" – das ist wahrscheinlich am ehesten die Art Film, mit der man Heranwachsende heute noch ins Kino locken kann. Und bei dieser Besetzung lassen die Teenies vielleicht sogar mal für 90 Minuten die Finger vom Smartphone. Lisa und Lena Mantler gehören zu Deutschlands größten Social-Media-Stars, ihr Instagram-Account steht inzwischen bei 20 Millionen Followern (nur Toni Kroos und Mesut Özil haben noch mehr). Als Hauptdarstellerinnen in "Get Up" feiern sie nun ihr Kino-Debüt.

Lisa und Lena Mantler wissen, wie man sich einem großen Publikum präsentiert, das zeigten die Zwillinge jenseits ihrer Social-Media-Aktivitäten auch schon mit kleinen TV-Auftritten unter anderem bei "Wetten, dass ..?". Der Sprung vom kleinen Bildschirm auf die große Leinwand kann natürlich auch fürchterlich schiefgehen, es gab bereits einige schlimme Beispiele in der Vergangenheit. Aber schon nach den ersten Trailer-Bildern zu "Get Up" hatte man den Eindruck: Läuft, die Mantler-Schwestern haben das drauf. Und sie sind ja auch nicht ganz auf sich allein gestellt.

Regisseurin und Co-Autorin Lea Becker, ebenfalls Debütantin, erzählt in "Get Up" von einer Clique junger Mädchen, die sich auf den Sommer ihres Lebens freuen. Neben Alex (Lena Mantler) und Juli (Lisa Mantler) gehören auch Nia (Jobel Mokonzi) und Ewa (Sinje Irslinger) zu der Girlie-Gang, die sich ein großes Ziel gesetzt hat: Sie wollen als "Get Up"-Crew an einem Skate-Wettbewerb teilnehmen. Blaue Flecken, einige Schrammen und viel Drama: Das wird ein weiter Weg. Aber bei diesem "Girl Skate Festival" in die Endrunde zu kommen, das wäre schon ziemlich "nice". "Beim Finale in Köln sind safe auch Scouts da."

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung