Künstlerin Oda Jaune findet ihr Glück in der Kunst
und im Erschaffen von "zweiten Realitäten"
Künstlerin Oda Jaune findet ihr Glück in der Kunst
und im Erschaffen von "zweiten Realitäten"

Glücksformeln

KINOSTART: 14.04.2011 • Dokumentarfilm • Deutschland (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Music
Kamera
Schnitt

Der 62-jährige Ernst glaubt im Ernst, das "Glück" ein Schulfach sein sollte. Der 11-jährige Luis hingegen meint, dass Erwachsene gar nicht glücklich sein können. Der ehemalige Fabrikarbeiter Leo ist inzwischen 90 Jahre alt und sieht sein Leben nach dem schmerzlichen Tod seiner Frau wieder als ein erfülltes ...

Diese Dokumentation zeigt mehrere Menschen und ihre Vorstellung von Glück. Auch wenn hier namhafte Vertreter der Glücksforschung zitiert werden, haben die Lebensentwürfe der unterschiedlichen Personen mit wissenschaftlichen Erhebungen nichts gemein und man fragt sich, warum man sich irgendwelche Ideen von Leuten anhören soll, die einen in keinster Weise interessieren oder berühren. Langweiliger geht es kaum noch. Hier ist man allenfalls glücklich, wenn der Film endlich vorbei ist. Aber das dürfte kaum die Intention der Regisseurin gewesen sein.

Foto: Universum

Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung