Gong Li leidet unter ihrer Ehe mit einem 
widerlichen Kerl 

Judou

KINOSTART: 21.04.1990 • Liebesdrama • VR China/Japan (1990) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Judou
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
VR China/Japan
Laufzeit
95 Minuten
Schnitt
Ein alter, tyrannischer Mann kauft sich die junge Judou, damit sie ihm einen Sohn schenkt. Im Dorf heißt es, der Alte habe seine beiden ersten Frauen in den Tod getrieben. Auch Judous Leben wird zur Qual. Denn Jin-Shans Impotenz macht die Zeugung eines Stammhalters unmöglich. Bei dem adoptierten Neffen ihres Gatten, Yang Tian-Qing, findet sie dagegen Liebe und Geborgenheit. Doch dann wird Judou schwanger. Und das Unheil nimmt seinen Lauf...

"Judou" zählt zu jenen Filmen, mit dem sich das rotchinesische Kino seit Mitte der 80er Jahren unter Cinéasten einen vorzüglichen Ruf erworben hat. "Judou" wurde 1991 für den Oscar nominiert, erhielt allerdings die Trophäe dann doch nicht. In seinem Film beschreibt Zhang Yimou das dörfliche Leben im Gegenwarts-China als melodramatische Liebesgeschichte. Direkte Kritik an den allgemeinen Zuständen ist bei dem Regime in Peking zwar nicht möglich, aber unter der Oberfläche bleibt doch eine gewisse Unbehaglichkeit spürbar, nicht direkt greifbar und doch immer präsent.

Darsteller
Gong Li
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Wurde erst durch "Sex and the City" einem breiten Publikum bekannt: Cynthia Nixon.
Cynthia Nixon
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung