Louis Pasteur (Paul Muni, r.) weist seinen
Schwiegersohn (Donald Woods) in die Grundlagen der
von ihm entdeckten Bakteriologie ein
Louis Pasteur (Paul Muni, r.) weist seinen
Schwiegersohn (Donald Woods) in die Grundlagen der
von ihm entdeckten Bakteriologie ein

Louis Pasteur

KINOSTART: 01.01.1970 • Filmbiografie • USA (1937)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Story of Louis Pasteur
Produktionsdatum
1937
Produktionsland
USA
Kamera
Schnitt

Paris 1860: Der Chemiker Louis Pasteur entdeckt, dass Bakterien tödliche Krankheiten auslösen, doch er kann sich nicht gegen die herrschende Lehrmeinung durchsetzen. Enttäuscht zieht er sich mit seinem engsten Mitarbeiter und Schwiegersohn Jean Martel zurück. Jahre später sorgt er mit einer Milzbrand-Impfung erneut für Aufsehen. Um seinen Rivalen Dr. Charbonnet zu überzeugen, testet Pasteur sein Serum heimlich an Menschen ...

William Dieterle ("Paul Ehrlich - Ein Leben für die Forschung") gelang ein packendes, um historische Genauigkeit bemühtes Porträt von Louis Pasteur (1822-1895), das mit drei Oscars ausgezeichnet wurde. Pasteurs vielfältige Forschungsergebnisse bescherten der Medizin, der Hygiene und der Landwirtschaft große Fortschritte. Packend inszeniert und historisch exakt wiedergegeben, besticht der Film durch das gute Drehbuch von Pierre Collings und Sheridan Gibney. Paul Muni ("Scarface", "Jagd auf James A.", "In blinder Wut", "Stadt an der Grenze") wurde für seine bravouröse schauspielerische Leistung als Pasteur mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Foto: ZDF/ARD/Degeto

Darsteller
Paul Muni
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung