Manta-Fahrer und Beifahrerinnen unter sich

Manta - Der Film

KINOSTART: 18.09.1991 • Komödie • Deutschland (1991) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Manta - Der Film
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Regie

Eigentlich wollte sich Fred nach seiner Führerscheinprüfung einen Golf GTI kaufen, doch dann gewinnt er einen Manta und plötzlich ändert sich sein Leben. Denn auf einmal will niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben, sogar seine Angebetete, die blonde Friseuse Tina will nicht mehr bei ihm einsteigen...

Regisseur Peter Timm drehte die witzige Komödie mit dem später so beliebten Proll-Schick nach dem Drehbuch von Michael Arnal ("Das Geheimnis meiner Mutter") und Xao Seffcheque ("Tatort - Der Kormorankrieg"). "Manta - Der Film" blieb nicht der einzige Film um das gleichnamige Fahrzeug, ebenfalls 1991 drehte Wolfgang Büld seine Komödie "Manta, Manta" mit Til Schweiger, die an den Kinokassen allerdings wesentlich erfolgreicher war.

Foto: NBC Universal

Darsteller

Kam erst spät zur Schauspielerei: Dieter Pfaff
Dieter Pfaff
Lesermeinung
Helge Schneider
Lesermeinung
Keine Lust zu lernen: Katharina Schüttler mit Jochen Nickel.
Jochen Nickel
Lesermeinung
Spanien ist sein bevorzugtes Revier: Peter Maffay gehört zu den Harley-Davidson-Alten.
Peter Maffay
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung