Hester Shaw (Hera Hilmar) versucht Thaddeus in London umzubringen.
Das Sci-Fi-Abenteuer von SFX-Experte Christian Rivera "Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der Auftakt zu einer epischen Tetralogie unter der Ägide von Peter Jackson.

Mortal Engines: Krieg der Städte

KINOSTART: 13.12.2018 • Science Fiction • USA (2018) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mortal Engines
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Filmstudio
Scholastic Productions, Silvertongue Films, Universal Pictures, WingNut Films, MRC
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
104.236.467 USD
Laufzeit
128 Minuten
Regie
Christian Rivers
Music
Tom Holkenborg
Kamera
Peter Field, Mark Pokorny, Chris Moss, Simon Raby

Filmkritik

Herr der Städte
von Gabriele Summen

Christian Rivers macht aus der preisgekrönten Jugendbuchdystopie "Mortal Engines: Krieg der Städte", zu dem Peter Jackson das Drehbuch mitverfasste, ein recht seelenloses CGI-Spektakel.

In einer postapokalyptischen Welt ist London zu einer Monsterstadt geworden, die auf Rädern durch das einstige Europa walzt, um alles Ess- und anderweitig Verwertbare, was unterlegene Städte auf Rädern zu bieten haben, zu verschlingen und sich deren Einwohner untertan zu machen. Was klingt wie eine kranke, düstere "After-Brexit"- Fantasie, ist der stotternde Auftakt zu einem vierteiligen Film-Epos unter der Ägide von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson. Sein langjähriger filmischer Weggefährte Christian Rivers, der 2006 einen Oscar für die Special Effects von Jacksons "King Kong" erhielt und bei den umfangreichen Dreharbeiten zu "Der Hobbit" auch schon mal inszenieren durfte, führte bei diesem Mammutprojekt zum ersten Mal durchgängig Regie.

Es beginnt ungewöhnlich und verheißungsvoll: Die Menschen haben wenig aus der Vergangenheit gelernt. Ein gnadenloser "60-Minuten-Krieg", bei dem Quantenwaffen eingesetzt wurden, hat die Erde komplett verwüstet, eine "Mad Max"-artige Szenerie hinterlassen. Das kleine, mobile Städtchen Salthook – an Michael Bays "Transformers" erinnernd – flieht vor London, einer imposanten Stadt mit St. Paul's Cathedral auf der Spitze. Keine Frage: Christian Rivers, der bei Jackson als Storyboardzeichner begann und sich zum SFX-Experten hocharbeitete, versteht sein CGI-Handwerk.

London schluckt Salthook, verleibt sich seine Low-Tech-Raritäten und andere Ressourcen ein. Aus den Lautsprechern ertönt die Durchsage, Kinder würden bei der Eingliederung vorübergehend von ihren Eltern getrennt – natürlich muss man sofort an Trumps gnadenlose Null-Toleranz-Linie an der mexikanischen Grenze denken -, doch der kritische Seitenhieb verpufft leider allzu rasch.

Einer der Einwohner der dominanten Metropole ist der Experte für die Technologie der "Damaligen", Tom Natsworthy (der irische Nachwuchsdarsteller Robert Sheehan), der den renommierten Historiker Thaddeus Valentine (Hugo Weaving) verehrt. Doch es dauert nicht lange, bis dieser sich als klischeehafter Bösewicht entpuppt. Als die durch eine Narbe auf dem Gesicht entstellte Hester Shaw (Hera Hilmar) versucht, Valentine zu töten, kann Tom das in letzter Minute verhindern. Doch nach einer recht eindrucksvollen Verfolgungsjagd durch die mahlenden Mühlen der gefräßigen Stadt erfährt Tom den Grund für den Mordanschlag: Thaddeus hat einst Hesters Mutter getötet.

Der gutherzige Tom schlägt sich fortan mit dem unnachgiebigen Racheengel Hester durch. Als sie auf der Flucht mit ihm einen eingeschweißten Kuchen teilt, dessen Verfallsdatum vor langer Zeit abgelaufen ist, kommt es zum einzig guten Witz in dem erschreckend humorlosen und insgesamt dialogschwachen Film.

Leider verpasst es Rivers, der es mit "Mortal Engines" bereits in die Vorauswahl für die Oscarverleihung 2019 in der Kategorie Beste visuelle Effekte geschafft hat, Figuren, mit denen man in den zahlreichen Kämpfen mitfiebert, in Szene zu setzen. Junkie XL's bombastischer Score macht die Sache leider nicht besser.

Als Thaddeus Shrike, eine Art bösartigen Terminator, halb Maschine, halb Zombie, auf Hesters Fährte setzt, stellt sich heraus, dass den ein wenig lächerlich wirkenden Shrike eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Waisenkind verbindet. Eine Hintergrundgeschichte, die den Zuschauer vermutlich rühren soll, dies aber genauso wenig schafft, wie einem die Schicksale der anderen Helden zu Herzen gehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving
Filmemacher mit Herz und Seele: Peter Jackson.
Peter Jackson
Leila George - ihre Karriere, ihre Filme und weitere Infos im Porträt.
Leila George
Weitere Darsteller
Hera Hilmar Robert Sheehan Jihae  Ronan Raftery Patrick Malahide Stephen Lang Colin Salmon Mark Mitchinson Regé-Jean Page Menik Gooneratne Frankie Adams Leifur Sigurdarson Kahn West Andrew Lees Sophie Cox Kee Chan Sarah Peirse Mark Hadlow Caren Pistorius Poppy Macleod Joel Tobeck Terry Norris Calum Gittins Megan Edwards Peter Rowley Aaron Jackson Stephen Ure Nathaniel Lees Paul Yates Nick Blake Beatrice Joblin Thomas Lahood Simbarashe Matshe Lee Tuson Jason Whyte Michael Homick Royden Davys Richard Mills Shane Rangi Yoson An Nicholas Quirke Lynda Lester Rick Baker Katie Jackson Billy Jackson Carter Nixon Philip Reeve Sam Reeve Nicholas Quirke Martin Kwok Seth F. Miller Rodney Cook Stephen Grey

Neu im kino

The Death of Robin Hood (2026)
The Death of Robin Hood
Drama • 2026
LOL 2.0 (2026)
LOL 2.0: Anne’s Golden Hour
Komödie • 2026
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens (2025)
Die kleine Amélie oder Der Charakter des Regens
Animation • 2025
prisma-Redaktion
Dolly (2026)
Dolly
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit (2026)
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit
Mystery • 2026
prisma-Redaktion
Masters of the Universe (2026)
Masters of the Universe
Action • 2026
prisma-Redaktion
Sommer auf Asphalt (2026)
Sommer auf Asphalt
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Scary Movie (2026)
Scary Movie
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Solo Mio (2026)
Solo Mio
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Passenger (2026)
Passenger
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Verflucht normal (2025)
Verflucht normal
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Backrooms (2026)
Backrooms
Horror • 2026
Vivaldi und ich (2025)
Vivaldi und ich
Musik • 2025
prisma-Redaktion
Mother Mary (2026)
Mother Mary
Musik • 2026
prisma-Redaktion
The Mandalorian and Grogu (2026)
Star Wars: The Mandalorian and Grogu
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang (2026)
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Glennkill – Ein Schafskrimi (2026)
Glennkill – Ein Schafskrimi
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus (2026)
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Nürnberg (2025)
Nürnberg
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Love Me Tender (2025)
Love Me Tender
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Mortal Kombat II (2026)
Mortal Kombat II
Action • 2026
prisma-Redaktion
Der Teufel trägt Prada 2 (2026)
Der Teufel trägt Prada 2
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Der Wunderweltenbaum (2026)
Der Wunderweltenbaum
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Rose (2026)
Rose
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Die reichste Frau der Welt (2025)
Die reichste Frau der Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer (2026)
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Michael (2026)
Michael
Musik • 2026
prisma-Redaktion
Paris Murder Mystery (2025)
Paris Murder Mystery
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Lee Cronin's The Mummy (2026)
Lee Cronin's The Mummy
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Kiss of the Spider Woman (2025)
Kiss of the Spider Woman
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion