Sunny Days

KINOSTART: 03.04.2014 • Drama • Kasachstan (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Solnetchniye dni
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Kasachstan

Die sonnigen Tage scheinen für einen namenlosen jungen Mann, der irgendwo in Kasachstan lebt und in wenigen Tagen seinen 25. Geburtstag feiern wird, vorbei zu sein. Gas und Strom in seiner Wohnung, die er bald wegen Mietschulden aufgeben muss, sind schon abgestellt, seine Mutter ist mit ihrem neuen Ehemann ins Ausland gezogen und kümmert sich nicht mehr um ihren Sohn und seine Freundin hat ihn verlassen. Doch dies sind für ihn keine Gründe, um am Leben zu verzweifeln, vielmehr glaubt er, dass ihn Verluste die Möglichkeit geben, Neues zu erfahren ...

Das schräge Drama "Sunny Days" ist das Kinodebüt des aus Kasachstan stammenden Filmemachers Nariman Turebajew, der mit viel lakonischem Witz in sein Heimatland eintaucht und fünf Tage im reichlich tristen Leben eines Verlierers beschreibt, der sein eigenes Scheitern jedoch als einen Startschuss in ein neues, besseres wie selbstbestimmtes Leben begreift. Recht langsam und mit einigen skurrilen wie melancholischen Ereignissen in Szene gesetzt, fragt sich der Zuschauer allerdings bald, wer sich für eine derartige Geschichte eigentlich interessieren soll.

Foto: Peripher

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung