1967 hatte Orson Welles mit der Tania-Blixen-Verfilmung "Stunde der Wahrheit" eines seiner letzten Projekte vollenden können, alles, was er danach an Größerem plante und begann, blieb Fragment. Seit seinem Tod 1985 ging die Legende von dem zu hebenden Schatz in Welles' Privatarchiv um, das Oja Kodar, Welles' Mitarbeiterin und Lebensgefährtin während der letzten 20 Jahre, wie ihren Augapfel hütete.

Dem jungen slowenischen Filmemacher Vassili Silovic gelang es 1995, Einsicht in das Material zu erhalten: aus Geldmangel unvollendet gebliebene Projekte, Kurzfilme und Sketche aus eigener Tasche finanziert oder aus juristischen Gründen unveröffentlichtes Material, Skizzen und Gemälde, Notizen und Entwürfe des Mannes, der einmal sagte: "Ich subventioniere selbst meine eigene künstlerische Arbeit. Ich arbeite, um zu arbeiten. Mit anderen Worten - ich bin verrückt."

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