Wir können dein Klavier nicht mitnehmen! Polly 
Draper tröstet Christopher Marquete
Wir können dein Klavier nicht mitnehmen! Polly 
Draper tröstet Christopher Marquete

Tic Code

KINOSTART: 01.06.2000 • Drama • USA (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Tic Code
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Der zwölfjährige Miles leidet am Tourette-Syndrom - eine erbliche neurologische Störung, die sich in kuriosen Bewegungen, Tics und Grimassen äußert. Deshalb ist er ein Außenseiter unter Gleichaltrigen. Da er sich aber schon früh als Jazz-Pianist übte, hat er zu beachtlicher Spielkunst gebracht. Sein Vater hat sich jedoch schon früh von ihm abgewendet, und so idealisiert Miles den Saxophonisten Tyrone, weil der an der gleichen Krankheit leidet wie er. Eines Tages lernt Miles sein Idol in einem berühmten Jazz-Club kennen...

Gary Winick gelang hier eine sensibel erzählte, melancholisch-heitere Story über einen ungewöhnlichen Jungen, der trotz seiner Krankheit sein Leben zu meistern versucht. Der hörenswerte Jazz-Soundtrack trägt zusätzlich zu Gelingen des Films bei, denn hier werden Stimmungen in der Musik bestens gespiegelt.

Darsteller

Vielseitig einsetzbar: Carol Kane
Carol Kane
Lesermeinung
Tony Shalhoub bei der Premiere des Films "Pain & Gain".
Tony Shalhoub
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Schwedische Oscar-Gewinnerin: Alicia Vikander.
Alicia Vikander
Lesermeinung