Ganove im Hintergrund: Vincent Cassel (r.)

Trance - Gefährliche Erinnerung

KINOSTART: 08.08.2013 • Thriller • Großbritannien (2013) • 101 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Trance
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Großbritannien
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
24.261.569 USD
Laufzeit
101 Minuten

Um seine hohen Spielschulden zu bezahlen, lässt sich Kunst-Auktionator Simon auf einen Deal mit dem dubiosen Franck ein: Er soll während einer Auktion ein wertvolles Goya-Gemälde klauen. Simon spielt allerdings nach eigenen Regeln und wird von Franck bewusstlos geschlagen. Weil er sich danach nicht erinnern kann, was er mit dem offenbar spurlos verschwundenen Bild gemacht hat, schickt Franck ihn zu der Psychologin Elizabeth, die ihn unter Hypnose dazu bringen soll, die vergessenen Geschehnisse abzurufen. Doch Simon verstrickt sich mehr und mehr in einem Wust aus Realität, Fiktion und Lüge. Als er auch noch ein Verhältnis mit Elizabeth beginnt, ist dies der Auftakt zu tödlichen Ereignissen ...

Und wieder einmal suchte sich Tausendsassa Danny Boyle ein neues Genre. Diesmal taucht er mit einer düsteren Geschichte in die Welt des Psychothrillers ein. Er fasziniert und verwirrt den Zuschauer zugleich, zaubert immer wieder überraschende Wendungen herbei, bis man schließlich gar nicht mehr zwischen Gut und Böse zu unterscheiden vermag. Mit teilweise deftigen und provokanten Bildern (Rosario Dawson wagt ihre Ganzkörperrasur zu zeigen) schickt Boyle den Zuschauer durch einen doppelbödigen Albtraum mit tödlichem Ausgang. Boyles Stil bleibt jedoch meist erkennbar. Mit stylischen Bildern wirkt er zumindest visuell stets modern und zeitgemäß. Auch wenn gegen Ende die Twists überhand nehmen und dadurch mehr und mehr an Glaubwürdigkeit verlieren, macht diese schräge Räuberpistole über weite Strecken dennoch enorm viel Spaß.

Foto: Fox

Darsteller

Macht von sich reden: James McAvoy
James McAvoy
Lesermeinung
Toughe Frau: Rosario Dawson.
Rosario Dawson
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung