Nach einer verlorenen Wette muss der Farmer Pat auf sein Pferd verzichten und die Wüste zu Fuß durchqueren. Hier wird er zum Glück von einer Postkutsche aufgegabelt, die jedoch bald in die Hände von Räubern fällt. Doch die Banditen haben die Rechnung ohne den knallharten Pat gemacht. Der gibt den Bösewichtern Saures...

Dies ist einer der sieben kurzen und knackigen Western, die Randolph Scott mit Regisseur Budd Boetticher in kurzer Folge abkurbelte. Wie die meisten Werke der Reihe ist auch dieses gradlinig und ohne Schnörkel inszeniert. Der Film basiert auf eine Story von Bestseller-Autor Elmore Leonard ("Schnappt Shorty!"). Boetticher sagte einmal auf die Frage nach dem Sinn des Originaltitels ("The Tall T"), dass er diesen selbst nie verstanden habe. Hauptdarstellerin Maureen O'Sullivan schrieb übrigens als leicht bekleidete "Jane" in "Tarzan, der Affenmensch" Filmgeschichte. Ihre Töchter wurden auch Schauspielerinnen. Die Bekannteste: Mia Farrow.

Foto: Tele 5