Schauspieler Brendan Fraser im Jahr 2022.
Fotoquelle: picture alliance / Arthur Mola/Invision/AP | Arthur Mola

Brendan Fraser

Brendan James Fraser
Lesermeinung
Geboren
03.12.1968 in Indianapolis, Indiana, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Manchmal muss man sich halt ein paar Jahre lang durch zweit- bis viertklassige Filme blödeln, und wenn man Glück hat und man bis dahin nicht in der Versenkung verschwunden ist, kommt eines Tages die große Chance: Brendan Fraser hatte dieses Glück.

Mit zwei sehr unterschiedlichen Rollen schaffte er den Sprung sowohl zum Starschauspieler, als auch zum Charakterdarsteller. Der eine Film heißt "Die Mumie" (1998) und ist ein farbenprächtiges Abenteuerspektakel, der andere Film heißt "Gods ans Monsters" (1999) und dreht sich um das Leben des "Frankenstein"-Regisseurs James Whale.

Brendan Fraser wurde am 3. Dezember 1968 als Sohn des Reisejournalisten Peter Fraser und Carol Mary, einer Maklerin, in Indianapolis (USA) geboren. Er hat drei Geschwister: Kevin, Sean und Reagan. Durch die Tätigkeit seines Vaters reiste der in den USA geborene Kanadier viel herum, unter anderem auch in Europa, wo er seine Liebe zum Schauspiel entdeckte und in mehreren Theatervorstellungen in London auftrat. Zurück in den USA studierte er Schauspiel, unter anderem am Seattle’s Cornish Institute. Nach seinem Abschluss nahm er erste kleinere Filmrollen an, von welchen ihm sein Auftritt in "Steinzeit Junior" (1992) zu größerer Bekanntheit verhalf. Frasers frühe Karriere war vor allem durch Komödien geprägt, von welchen die Hauptrolle von „George – Der aus dem Dschungel kam“ (1997) sowie die Hauptrolle des Rick O’Connell in "Die Mumie" (1999) beim Publikum gut ankamen. Gerade sein Auftritt an der Seite von Rachel Weisz in "Die Mumie" war kommerziell so erfolgreich, dass Fraser im Jahr 2001 für die Rolle des charismatischen Archäologen zurückkehrte.

Obwohl Fraser mit einzelnen Filmen wie "Gods and Monsters" (1998) an der Seite von Ian McKellen zeigte, dass er auch ernstere Rollen verkörpern kann, sollte zunächst auch weiterhin die Komödie sein bevorzugtes Genre bleiben. Nach dem Höhepunkt seiner Karriere in den 2000er Jahren wurde es ruhiger um Fraser. Seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft gab Fraser mit privaten Problemen sowie gesundheitlichen Beschwerden als Resultat vieler selbstgedrehter Stunts an. Belastend war für ihn unter anderem die Scheidung von seiner Frau Afton Smith im Jahr 2008. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder: Leland Francis, Holden Fletcher und Griffin Arthur.

2022 gab Fraser mit dem Film "The Whale" sein gefeiertes Comeback. In dem Film spielt er einen stark übergewichtigen Mann mit Depressionen.

Filme mit Brendan Fraser

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN