Ob Komödie, Tanzschnulze oder Actionfilm: John Travolta passt sich an.
Fotoquelle: Ales Studeny/shutterstock.com

John Travolta

John Joseph Travolta
Lesermeinung
Geboren
18.02.1954 in Englewood, New Jersey, USA
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

John Travolta wurde am 18. Februar 1954 in Englewood im US-Bundesstaat New Jersey geboren. In seiner Familie war er eines von drei Kindern, das eine Filmkarriere einschlug. Schon seine Mutter Helen hatte als Schauspielerin gearbeitet und unterrichtete ihren Sohn. Der absolvierte erste Auftritte am Theater und arbeitete parallel dazu in Nachtclubs.

Den großen Durchbruch vor der Kamera feierte John Travolta in seinem 22. Lebensjahr. Er übernahm den Part des Vinnie Barbarino in der TV-Sitcom „Welcome Back, Kotter“. Anschließend war er im Horrorfilm „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“ zu sehen. Zum gefragten Star entwickelte er sich während der Disco-Welle der 1970er-Jahre. Zu dieser Zeit erzielte er mit den Filmen „Saturday Night Fever“ (1977) und „Grease“ große Erfolge. In den folgenden Jahren geriet seine Karriere allerdings etwas ins Stocken.

Comeback mit Tarantinos „Pulp Fiction“

Das Comeback ließ bis ins Jahr 1994 auf sich warten, als Travolta Vincent Vegas in Tarantinos Klassiker „Pulp Fiction“ spielte. Für seinen Auftritt wurde er für einen Oscar nominiert. Seine Rolle im Filmdrama „Mit aller Macht“ brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe ein. In den darauffolgenden Jahren war er unter anderem in „From Paris with Love“, „American Crime Story“ und „The Prison Rose“ zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist John Travolta stets als Musiker aktiv gewesen. Zwischen 1976 und 2012 veröffentlichte er insgesamt sechs Alben, von denen vielen nur ein mäßiger Erfolg beschieden war. Neben Tom Cruise ist John Travolta das prominenteste Mitglied der umstrittenen und vom US-Verfassungsschutz beobachteten „Church of Scientology“. Von 1991 bis 2020 war er mit der Schauspielerin Kelly Preston verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Filme mit John Travolta

2022
The Princess
Dokumentarfilm
2012
Killing Season - Zwei Killer. Ein Krieg.
Spielfilm
2011
On the Road - Unterwegs
Drama
2010
I'm Still Here
Dokumentarfilm
2010
From Paris with Love
Action
2009
Old Dogs - Daddy oder Deal
Komödie
2009
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Action
2008
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Trickkomödie
2007
Hairspray
Komödie
2007
Born to be wild - Saumäßig unterwegs
Komödie
2006
Schon wieder eine Leiche! John Travolta (l.) ermittelt
Lonely Hearts Killers
Kriminalfilm
2005
Be Cool
Komödie
2004
The Punisher
Action
2004
Lovesong für Bobby Long
Drama
2004
Im Feuer
Actiondrama
2003
Basic
Thriller
2002
Austin Powers in Goldständer
Komödie
2001
Tödliches Vertrauen
Thriller
2001
Passwort: Swordfish
Thriller
2000
Lucky Numbers
Komödie
2000
Battlefield Earth
Sciencefiction
1999
Zivilprozess
Gerichtsdrama
1999
Wehrlos - Die Tochter des Generals
Drama
1999
Auf schmalem Grat
Gesellschaftsdrama
1998
Will unbedingt Präsident werden: John Travolta als
Gouverneur Jack Stanton
Mit aller Macht
Thriller
1998
Der schmale Grat
Kriegsdrama
1998
Ein Tanz in Ehren! Schauspielerehepaar Robin
Wright Penn und Sean Penn
Alles aus Liebe
Drama
1997
Mad City
Drama
1997
Face/Off - Im Körper des Feindes
Actionthriller
1996
Phenomenon
Fantasyfilm
1995
Schnappt Shorty!
Gaunerkomödie
1995
Ganz schön mächtig, so eine Atomexplosion:
Samantha Mathis und Christian Slater
Operation: Broken Arrow
Actionthriller
1994
Pulp Fiction
Thrillerparodie
1993
Kuck mal, wer da jetzt spricht
Komödie
1990
Kuck mal, wer da spricht II
Komödie
1989
Kuck' mal, wer da spricht
Komödie
1985
That's Dancing!
Musikfilm
1983
Zwei vom gleichen Schlag
Fantasykomödie
1982
Staying Alive
Tanzfilm
1981
Der Tod löscht alle Spuren
Thriller
1978
Von Augenblick zu Augenblick
Liebesfilm
1978
Grease
Musical
1977
John Travolta und Karen Lynn Gorney schwingen das
Tanzbein
 
Nur Samstagnacht
Tanzfilm
1976
Carrie - Des Satans jüngste Tochter
Horrorfilm

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN