Seann William Scott ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 3. Oktober 1976 in Minnesota geboren. Schon früh stand für ihn fest, dass er als Schauspieler arbeiten wollte. So bewarb er sich bereits während seiner Jugend erfolglos für diverse Rollen. Nach der High School zog er nach Los Angeles und überzeugte dort bei einem Talentwettbewerb. Dies führte zu kleineren Rollen im Fernsehen und einem Auftritt im Musikvideo des Aerosmith-Songs „Hole In My Soul“.
Den endgültigen Durchbruch konnte er im Jahr 1999 mit seiner Rolle im Film „American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen“ feiern. Insbesondere bei einem jüngeren Publikum fand der Film großen Anklang, sodass bis 2012 drei Fortsetzungen gedreht wurden, an denen Seann William Scott ebenfalls beteiligt war. Es folgten der Horrorfilm „Final Destination“ und die Komödie „Road Trip“ im Jahr 2000.
In den darauffolgenden Jahren beschränkte sich Scott auf einige kleinere Produktionen. So war er während der 2000er Jahre in „Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen“, „Bulletproof Monk – Der kugelsichere Mönch“ und in „Ein Duke kommt selten allein“ zu sehen. Nachdem einige dieser Filme als Misserfolge bezeichnet werden können, schaffte er 2011 mit der Hauptrolle in „Goon – Kein Film für Pussies“ ein Comeback. 2018 stand Scott neben Damon Wayans als Hauptdarsteller in der dritten Staffel der Serie „Lethal Weapon“ vor der Kamera.
2012 gab Scott seine Verlobung mit dem Model Lindsay Frimodt bekannt, von der er sich im darauffolgenden Jahr jedoch trennte. Im Jahr 2019 heiratete er die Innenarchitektin Olivia Korenberg. Seann William Scott ist sehr darauf bedacht, Details seines Privatlebens nicht nach außen dringen zu lassen.