Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Liev Schreiber

Isaac Liev Schreiber
Lesermeinung
Geboren
04.10.1967 in San Francisco, Kalifornien, USA
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Isaac Liev Schreiber kam am 4. Oktober 1967 in San Francisco, Kalifornien zur Welt. Er studierte Schauspielerei am Hampshire College in Amherst, Massachusetts und machte an der Yale University School of Drama seinen Abschluss. Für sein Porträt des Ricky Roma in David Mamets preisgekröntem Stück „Glengarry Glen Ross“ erhielt Schreiber einen Tony Award (2005).

Dem breiten Publikum ist Liev Schreiber eher aus Fernseh- und Filmproduktionen bekannt. Im Fernsehen überzeugte er mit seiner ausgefeilten Schauspieltechnik zum Beispiel in „Citizen Kane – Die Hollywood-Legende“ oder vermittelte dem Zuschauer Wissen in Dokumentationen wie „Mantle“ und „A City on Fire“. Im Kino waren es zunächst Rollen in Independent-Filmen, mit denen der 1,91 Meter große, charismatische Schauspieler auf sich aufmerksam machte. Mit Filmproduktionen wie „Hurricane“ (1999) und „Der Anschlag“ (2002) spielte sich der Mime in die A-Liga der amerikanischen Filmschauspieler. Unvergessen ist sein mysteriöser Auftritt in dem Polit-Drama „Der Manchurian Kandidat“ (2004), wo er problemlos neben anderen Schauspielgrößen wie Denzel Washington und Meryl Streep bestehen konnte.

Liev Schreiber als Regisseur und Drehbuchautor

Auch in Fernsehproduktionen wie „CSI – Den Tätern auf der Spur“ trat er immer mal wieder auf oder gab auf dem Broadway als Barry Champlain in Eric Bogosians „Talk Radio“ ein gefeiertes Comeback. Für Blockbuster-Qualitäten stand seine Zusammenarbeit mit Hugh Jackman, da er in „X-Men Origins: Wolverine“ (2009) den perfekten Bösewicht darstellte.

Bereits zuvor bewies Liev Schreiber eindrucksvoll, dass er mit „Alles ist erleuchtet“ (2005) auch als Regisseur und Drehbuchautor überzeugen konnte. In der US-amerikanischen Drama-Fernsehserie „Ray Donovan“ spielte Schreiber in sieben Staffeln von 2013 bis 2020 den gleichnamigen Anwalt und brachte die Serie mit „Ray Donovan: The Movie“ im Jahr 2022 zum Abschluss.

Filme mit Liev Schreiber

2023
Asteroid City
Komödie
2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2021
Die Astrophysiker Dr. Mindy (Leonardo DiCaprio) und Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) entdecken in "Don't Look Up", dass ein Asteroid vom Typ "Planetenkiller" auf die Erde zurast. Aber es kommt noch schlimmer: Die Menschen interessiert es gar nicht, dass sie sterben werden.
Don't Look Up
Drama
2019
Gatsby (Timothée Chalamet) und Ashleigh (Elle Fanning) studieren an einer kleinen Provinzuniversität.
A Rainy Day in New York
Komödie
2018
Miles Morales ist ein ganz normaler Teenager - bis er von einer radioaktiven Spinne gebissen wird.
Spider-Man: A New Universe
Trickfilm
2018
Chief (links) und den anderen Alpha-Dogs helfen dem resoluten Jungen Atari dabei, seinen Leibwächterhund Spots zu finden.
Isle of Dogs - Ataris Reise
Abenteuer
2017
Prinzessin Skystar (gesprochen von Beatrice Egli) möchte Pinky Pie und ihren Freunden helfen.
My little Pony - Der Film
Kinderfilm
2015
Spotlight
Drama
2015
Creed - Rocky's Legacy
Sportdrama
2014
Bauernopfer - Spiel der Könige
Biografie
2013
Plötzlich Gigolo
Komödie
2013
Der Butler
Drama
2012
Movie 43
Episodenfilm
2011
Goon - Kein Film für Pussies
Komödie
2010
Salt
Actionthriller
2010
Repo Men
Scifi
2010
Eine Familie wie jede andere
Tragikomödie
2009
X-Men Origins: Wolverine
Fantasyaction
2009
Taking Woodstock
Komödie
2008
Unbeugsam - Defiance
Kriegsfilm
2007
Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Drama
2006
The Painted Veil - Der bunte Schleier
Literaturverfilmung
2006
Das Omen
Horror
2004
Der Manchurian Kandidat
Thriller
2003
Hitler - Aufstieg des Bösen
Dokudrama
2002
Der Anschlag
Actionthriller
2001
Kate & Leopold
Tragikomödie
2000
Scream 3
Horror
1999
Jakob der Lügner
Tragikomödie
1999
Hurricane
Drama
1999
Dein oder nicht dein? Das ist hier die Frage! 
Ethan Hawke und Julia Stiles
Hamlet
Drama
1999
Citizen Kane - Die Hollywood-Legende
Drama
1999
A Walk on the Moon
Liebesdrama
1998
Sphere - Die Macht aus dem All
Sciencefiction-Thriller
1998
Im Zwielicht
Kriminalfilm
1997
Scream 2
Horrorfilm
1997
Phantoms
Horrorfilm
1996
Walking and Talking
Beziehungskomödie
1996
Scream - Schrei des Todes
Horrorfilm
1996
Kopfgeld
Thriller
1996
Big Night - Nacht der Genüsse
Komödie
1995
Hier spricht Denise
Komödie
1994
Lifesavers - Die Lebensretter
Weihnachtskomödie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN