Plötzlich Gigolo

KINOSTART: 06.11.2014 • Komödie • USA (2013) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fading Gigolo
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
2.681.345 USD
Laufzeit
90 Minuten

Der gealterte Buchladenbetreiber Murray hat zweifelsohne schon bessere Zeiten gehabt und sein mittelloser Freund, der Florist Fioravante, fühlt sich derzeit ziemlich einsam. Deshalb kommt Murray eine, wie er findet, famose wie geniale Idee.

Er will beider Geldbeutel füllen, indem er seinen Kumpel an die Hautärztin Dr. Parker vermittelt. Denn von der weiß er, dass sie gerne mal mit ihrer Geliebten Selima einen flotten Dreier ausprobieren würde. Dafür müsste Fiovarante doch der Richtige sein. Das aber ist der Anfang eines erfolgversprechenden Unterfangens, das den finanziellen Ruin des Buchladens verhindern könnte.

"Bongo" und "Virgil"

Als "Bongo" und "Virgil" versuchen die beiden, in der Welt der Prostitution Fuß zu fassen. Während Murray die Kunden heranziehen will, muss Fioravante lediglich den italienischen Liebhaber geben. Tatsächlich prasseln die Angebote bald nur so auf die beiden nieder. Offenbar wollen viele Vertreterinnen der Damenwelt die pikanten wie exquisiten Liebeskünste vom feurigen Fioravante kennenlernen. Doch der fühlt sich schnell reichlich überfordert. Doch richtig heikel wird es, als die Liebe dazwischen funkt ...

Schreiend-komische Szenen

Auch wenn dieser Film unter der Regie von Schauspieler und Woody-Allen-Fan John Turturro entstand, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man es mit einem waschechten Woody-Allen-Film zu tun hat. Denn der New Yorker Komiker übernahm in Turturros Arbeit nicht nur höchstselbst die Rolle des Buchhändlers und Möchtegern-Zuhälters Murray, sondern die ganze Machart atmet die Atmosphäre eines typischen Allen-Streifens; zumal er als Hauptdarsteller wie in vielen seiner eigenen Filme auch hier als Stadtneurotiker für mitunter schreiend-komische Szenen zwischen gnadenloser Hysterie und absoluter Hilflosigkeit sorgt.

Dank erstklassiger Dialoge, einer wundervollen, fast schon märchenhaften Grundidee und einer unprätentiösen Regie von "Gigolo" Turturro sorgt dieser manchmal etwas lang geratene Spaß für witzige Unterhaltung.

Darsteller

Schon über Jahrzehnte im Geschäft: Bob Balaban
Bob Balaban
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Liev Schreiber
Lesermeinung
Alterslose Schönheit: Sharon Stone.
Sharon Stone
Lesermeinung
Vanessa Paradis
Lesermeinung
Einer der ganz Großen: Woody Allen.
Woody Allen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung