Stille Wasser sind tief: Judith Henry

Die Verschwiegene

KINOSTART: 21.11.1990 • Tragikomödie • Frankreich (1990) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La discrète
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
94 Minuten
Antoine ist gerade von seiner Freundin Solange verlassen worden. Als er sie am Bahnhof abholen will, wartet dort schon der neue Liebhaber. Tief getroffen in seiner Eitelkeit beschließt Antoine, sich an den Frauen gnadenlos zu rächen. Zusammen mit seinem Freund, dem Buchhändler Jean, entwickelt er einen raffinierten Plan. Er will eine junge, unschuldige Frau finden und sie verführen, um sie dann sitzen zu lassen. Der verhinderte Literat Antoine soll die ganze Aktion in einem intimen Tagebuch festhalten, das Jean dann veröffentlichen will. In Catherine scheint das ideale Opfer gefunden zu sein. Aber der schöne Plan bekommt auf einmal Risse. Der skrupellose Verführer verstrickt sich in unerwartete Gefühle, und Catherine ist längst nicht das naive Häschen, für das Antoine sie gehalten hat.

Regisseur Christian Vincent absolvierte ein dreijähriges Soziologiestudium, bevor er sich an der Pariser Filmhochschule IDHEC bewarb. 1982 wurde sein Kurzfilm "Il ne faut jurer de rien" bei mehreren französischen Festivals mit Preisen bedacht. Mit seinem Langfilm-Debüt "Die Verschwiegene" gelang dem talentierten Jungfilmer dann der endgültige Durchbruch. Schnörkellos und leichtfüßig führt der Regisseur den Zuschauer an einer Parade von Gauklern und Illusionisten vorbei, durchsetzt von ironischen Zwischentönen und leiser Melancholie. Der Film wurde 1990 bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Preis der Internationalen Filmkritik ausgezeichnet.

Darsteller

Fabrice Luchini
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung