Er will die Chance auf ein neues Bein nutzen:
Guillaume Depardieu
Er will die Chance auf ein neues Bein nutzen:
Guillaume Depardieu

The Way Beyond - L'enfance d'Icare

KINOSTART: 16.12.2010 • Thriller • Schweiz, Rumänien, Frankreich (2008)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'enfance d'Icare
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Schweiz, Rumänien, Frankreich

Jonathan Vogel hat einst bei einem Motorradunfall nicht nur ein Bein verloren, sondern danach auch seine Frau und seinen Job. Doch nun keimt neue Hoffnung in ihm, denn der Wissenschaftler Stivlas Karr behauptet eine Therapie entwickelt zu haben, mit deren Hilfe Gliedmaßen wieder nachwachsen. Natürlich will Jonathan diese Chance nutzen und stellt sich als Versuchskaninchen zu Verfügung. Doch schon kurz nach Behandlungsbeginn bemerkt er unerwartete Nebenwirkungen ...

Das Kinodebüt des Regisseurs Alex Iordachescu war der letzte Film von Frankreichs viel zu früh verstorbenem Arthouse-Star Guillaume Depardieu, Sohn des Kino-Giganten Gérard und Bruder von Julie Depardieu. In diesem Thriller, den Iordachescu in klinischer Sterilität gedreht und mit knappen Dialogen versehen hat, verschmilzt die Rolle des Jonathan in fast schon beängstigender Weise mit dem wirklichen Leben des Darstellers, der sich bekanntermaßen 2003 ein Bein amputieren lassen musste. Allerdings bleiben die Charakterzeichnungen allesamt reichlich nebulös, nicht alle Zusammenhänge erschließen sich dem Zuschauer, auch die zahlreichen eingestreuten Rückblenden bleiben seltsam für sich stehen und tragen nicht zum weiteren Verständnis der Geschichte bei. Tragisch: Guillaume Depardieu zog sich bei den Dreharbeiten im eiskalten Rumänien eine schwere Lungenentzündung zu, an deren Folgen er im Oktober 2008 in einem französischen Krankenhaus starb.

Foto: Projektor

Darsteller

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung