Aladdin - Dschafars Rückkehr

KINOSTART: 15.12.1994 • Zeichentrickfilm • USA (1994) • 69 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Return of Jafar
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
USA
Budget
3.500.000 USD
Laufzeit
69 Minuten

Die Bewunderer von dem Disney-Meisterwerk "Aladdin" werden sich noch erinnern, dass die Wunderlampe mit dem dämonisch-bösen Großwesir Dschafar irgendwo in der Wüste gelandet ist. Dem Helfer des Bösewichts, der freche Papagei Jago, gelingt es, sich aus der Lampe zu quetschen. Doch statt seinen Meister zu befreien, schmeißt er ihn in einen Brunnen. Fortan kennt Dschafar nur noch den fürchterlichen Gedanken an Rache und verursacht mit seinen magischen Kräften Naturkatastrophen. Doch Aladdin ist schon zur Rettung bereit ...

Erstmalig präsentieren die Disney-Studios eine reine Video-Produktion, greifen dabei aber auf die bewährten Leinwand-Helden und -Schurken aus dem Kino-Vorgänger zurück. Wer die Charaktere mag, wird auch bei dieser weniger guten Produktion auf seine Kosten kommen.

Foto: Disney

Darsteller

"Seinfeld" machte ihn bekannt: Jason Alexander.
Jason Alexander
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung