Wollen wir nach dem Konzert noch was anderes
spielen? Ewan McGregor und Tara Fitzgerald

Brassed off - Mit Pauken und Trompeten

KINOSTART: 01.11.1996 • Tragikomödie • Großbritannien, USA (1996) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Brassed off
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Großbritannien, USA
Laufzeit
107 Minuten
Regie
Music

Stolz bereitet Bergmann Danny seine Zechenkapelle auf die nationalen Meisterschaften vor, als plötzlich die Kohlengrube schließen soll. Energisch motiviert er seine resignierenden Freunde. Der Posaunist Andy trifft seine Jugendfreundin Gloria wieder, die sich unverhofft dem Orchester anschließt. Als die Zeche dennoch geschlossen wird und Danny mit einem Lungenkollaps zusammenbricht, scheint der Traum vom Auftritt in der Royal Albert Hall vorbei zu sein...

Mark Hermans tragikomisches Sozial-Drama ist eine bewegende Hommage an die Solidarität und das raue, aber herzliche Arbeitermilieu. Hier wird nicht nur der Sinn und die Funktion von Dorfkapellen gepriesen, sondern gleichzeitig eine einfühlsame und packende Realsatire erzählt.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung