Protzt mit breiter Brust zum Anlehnen: Matt
Salinger als Captain America
Protzt mit breiter Brust zum Anlehnen: Matt
Salinger als Captain America

Captain America - Der Film

KINOSTART: 01.01.1970 • Fantasy • USA (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Captain America
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA

USA, 1944: Steve Rogers kann nicht fassen, dass er den Eignungstest für die Army nicht bestanden hat. Aus Verzweiflung meldet er sich freiwillig für das Experiment "Operation Re-Birth". Durch die Verabreichung eines Serums werden seine Kräfte verhundertfacht und "Captain America" ist geboren! Sein simpler Auftrag: Die tödlichen Raketen zerstören. Doch er hat nicht mit seinem nahezu unschlagbaren Widersacher "The Red Skull" gerechnet. Und gegen diesen Gegner muss er sich auch behaupten, als er Jahre später die Entführung des amerikanischen Präsidenten verhindern soll …

1941 schufen die beiden Comic-Autoren Jack Kirby und Joe Simon den klassischen Superhelden Captain America, der fortan gegen das Böse in der Welt kämpfte. In Deutschland war den Comics kein allzu großer Erfolg beschieden, erst Joe Johnstons Hollywood-Actionabenteuer "Captain America: The First Avenger" (2011) mit Chris Evans machte den Helden hierzulande auch außerhalb von Comic-Liebhaber-Kreisen populär. Die erste Real-Verfilmung um den Mann im Sternenbanner-Kostüm entstand jedoch bereits 1990 unter der Regie von Albert Pyun. In die Rolle des Superhelden, für die zunächst Dolph Lundgren, Arnold Schwarzenegger und Val Kilmer angefragt worden waren, schlüpfte der in Deutschland kaum bekannte 1,93-Meter-Hüne Matt Salinger, seinen Gegenspieler The Red Skull verkörperte Scott Paulin ("Teen Wolf", "Ich bin Sam"). Die Comic-Adaption, die nach der Fertigstellung zwei Jahre auf Eis lag, kommt aber kaum über TV-Format hinaus, die Tricks sind zum Teil unterirdisch, und auch die Darstellerleistungen sind eher unfreiwillig komisch.

Foto: KSM

Darsteller

Francesca Neri
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung

News zu Captain America

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung