Ich sagte doch, ich kenne den Mann nicht! Heinz Rühmann verteidigt sich

Der Gasmann

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (1941) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Gasmann
Produktionsdatum
1941
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten
Kamera
Hermann Knittel lebt in bescheidenen Verhältnissen. Als Kassierer der städtischen Gaswerke hat er nur ein kleines Einkommen, das für seine Familie und ihn gerade ausreicht. Eines Tages begegnet ihm im Schnellzug nach Berlin ein gut aussehender, älterer Herr im Schlafanzug, der in Schwierigkeiten zu stecken scheint. Der Unbekannte bittet Knittel, ihm seinen Anzug zu verkaufen. Zunächst ist Knittel wegen des ungewöhnlichen Vorschlags amüsiert. Doch als der Unbekannte ihn immer mehr zu dem sonderbaren Geschäft drängt und eine Kaufsumme von 10000 Mark in den Raum stellt, wird Knittel hellhörig. Schließlich willigt er ein, überlässt dem Unbekannten gegen einen Scheck seinen Anzug und bleibt im Schlafanzug zurück. Noch immer kann er kaum glauben, für welch immens hohen Preis er seinen abgenutzten Zwirn veräußert hat. Schließlich zieht er sogar in Betracht, einem Betrüger aufgesessen zu sein. Ein Besuch bei der Bank jedoch belehrt in eines Besseren. Entgegen aller Skepsis zahlt man ihm den Betrag aus. Seiner Familie verschweigt er zunächst den neu erworbenen Reichtum. Abends verlässt er klammheimlich die Wohnung und spielt im Berliner Nachtleben den Mann von Welt. Doch schon bald kehrt er reumütig zu seiner Familie zurück und legt Ehefrau Erika kleinlaut das Geld auf den Tisch. Die Ehe, die bereits auseinander zu brechen drohte, scheint noch einmal gerettet zu sein. Im Geldrausch beginnt nun Frau Knittel, Luxusgüter anzuschaffen, was bei den Nachbarn auf reges Misstrauen stößt. Polizei und Staatsanwaltschaft schalten sich in die Affäre Knittel ein, weil man der festen Überzeugung ist, der Gasmann habe Geld unterschlagen...

"Wenn's bei uns morgens um sechs Uhr klingelt, ist es nicht der Milchmann", ein Satz, den man in Zeiten der NS-Diktatur aus Angst vor Verhaftung nur hinter vorgehaltener Hand sagen durfte. Dennoch legte Regisseur Carl Froelich seinem Hauptdarstelller Heinz Rühmann in der Verfilmung von Heinrich Spoerls Komödie diese Worte in den Mund. Eine vorsichtig-ironische Karikatur des Zeitgeistes war beabsichtigt, dennoch zeigten die Nazi-Größen keinerlei Sinn für Humor, zumal Rühmann schon vor den Dreharbeiten zu "Der Gasmann" Zielscheibe von Denunziationen geworden war. Reichspropagandaminister Dr. Joseph Goebbels ließ eine disziplinarische Untersuchung anordnen, da Rühmann unter anderem mit einer Vielzahl "nicht-arischer" Freunde und Kollegen verkehrte. Auch der von ihm als Gasmann in despektierlichem Tonfall vorgetragene Gruß "Na dann - Heil Hitler!" sorgte für Empörung. Obwohl sich das Publikum bei der Premiere im Berliner Ufa-Palast köstlich amüsierte, ließ Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß aus fast allen Kopien des Films die entsprechende Szene herausschneiden. Da es Rühmann in Kriegszeiten durch seine Filme immer wieder gelang, die durch alliierte Bombenangriffe zermürbte Bevölkerung ein wenig aufzuheitern, nahmen die NS-Behörden von weiteren Ermittlungen gegen den Filmstar später Abstand.

Darsteller

Heinz Rühmann
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS