Die Frau macht mich fertig! Axel Prahl mit
Margarita Breitkreiz
Die Frau macht mich fertig! Axel Prahl mit
Margarita Breitkreiz

Der Grenzer und das Mädchen

KINOSTART: 01.01.1970 • Beziehungsdrama • Deutschland, Polen (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland, Polen

Hans-Werner Müller ist in Not. Der BGS-Beamte ist zur Sonderverwendung an die ukrainisch-polnische Grenze versetzt, wo er die einheimischen Kollegen auf Westformat trimmen soll. Müller hat Heimweh. Er hat Kummer, weil sich daheim in Deutschland seine Frau mit Trennungsabsichten trägt. Er hat Angst, weil ihm sein wesentlich jüngerer deutscher Vorgesetzter am neuen Dienstort das Leben schwer macht. Besonders, nachdem Müller durch Nachlässigkeit eine schon lange gesuchte Fluchthelferin entwischen lässt. Müller will sich nicht geschlagen geben. Eines Tages entdeckt er die junge Schleuserin wieder. Un die bringt seine brav verplante Beamtenwelt restlos durcheinander...

Axel Prahl gibt in diesem bitteren, ruhig erzählten Drama von Hartmut Schoen ("Gefährliche Nähe und du ahnst nichts", "Warten ist der Tod") eine brillante Vorstellung als braver Beamter, der in osteuropäischer Tristesse in eine tiefe Lebenskrise gerät. An Prahls Seite, der hier nach "Zuckerbrot" (2003) erneut mit Schoen zusammenarbeitete, glänzt die Neuentdeckung Margarita Breitkreiz als Fluchthelferin Lippa. Die junge Darstellerin hat bislang vor allem am Theater auf sich aufmerksam gemacht. So wirkte sie unter anderem an der Berliner Volksbühne in der Castorf-Inszenierung von Dostojewskis "Der Idiot" mit.

Foto: WDR/M. Meyerbroeker

Darsteller
Axel Prahl als Münsteraner "Tatort"-Ermittler
Axel Prahl
Lesermeinung
Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Birge Schade
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung