Wer ist denn hier der Musterknabe? Peter Alexander
(l.) und Mitschüler

Der Musterknabe

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Österreich (1963) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Musterknabe
Produktionsdatum
1963
Produktionsland
Österreich
Laufzeit
86 Minuten
Kamera

Wegen Prüfungsangst ist Benno Geyer schon zweimal durch das Abitur gefallen. Sein älterer Bruder Dr. Fritz Geyer, Leiter der Geyer-Werke, ist in einer schwierigen Lage, denn er hat versprochen, sich um Benno zu kümmern. Fritz fasst einen verzweifelten Entschluss: Er selbst wird anstelle seines Bruders die Prüfung schreiben! In der Schule wird Fritz aber schnell zum unbeliebten 'Musterknaben'. Um Eindruck zu schinden, vor allem bei seiner Klassenkameradin Reny, heckt Fritz die verrücktesten Streiche aus. Kurz vor der Prüfung kommt es dann zu einer bösen Überraschung ...

Komödienspezialist Werner Jacobs ("Mariandl", "Mariandls Heimkehr") setzte diesen ganz auf Peter Alexander zugeschnittenen Spaß einmal mehr nach dem Drehbuch von Janne Furch in Szene. Doch worüber man Anfang der Sechzigerjahre vielleicht noch herzhaft lachen konnte, kommt heute doch reichlich angestaubt und wenig witzig daher.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Peter Alexander
Lesermeinung
Theo Lingen
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung