Mir kann keiner was! Jean Gabin

Die großen Familien

KINOSTART: 01.01.1970 • Familiendrama • Frankreich (1958) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les grandes Familles
Produktionsdatum
1958
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
94 Minuten
Noël Schoudler, dessen Vater in der Presse und im Zuckergeschäft zu Reichtum gelangt war, verträgt keinen Widerspruch. Er führt seine Geschäfte wie ein General, der neue Territorien erobern will. Mit seinem Sohn, den er für unfähig hält und seine Ideen zu neuartig findet, legt er sich an. Er beschließt, ihm eine Lektion zu erteilen. Als autoritärer Patriarch sorgt er sich um die Weitergabe seines Besitzes und die Familienehre. Und selbstverständlich scheut er sich nicht, seine Verbindungen zu politischen Kreisen für die Familie nutzbar zu machen, die dabei im allgemeinen auf ihre Kosten kommt...

Nach dem gleichnamigen Roman von Maurice Druon inszenierte Denys de la Patellière dieses Familiendrama mit einem brillanten Gabin als Familienoberhaupt. Gleich einem Monarchen herrscht er über das familiäre Imperium, ohne seine Grenzen zu erkennen.

Darsteller

Jean Gabin
Lesermeinung
Pierre Brasseur
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Eva Röse beim Filmfestival in Stockholm.
Eva Röse
Lesermeinung
Immer eine schwer lastende Figur: Richard Harris drehte Filme ganz unterschiedlicher Qualität
Richard Harris
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Enzi Fuchs im Porträt - die Karriere, die Serien und die Filme der Schauspielerin.
Enzi Fuchs
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Charakterkopf: Michael Mendl.
Michael Mendl
Lesermeinung
Alle Infos zu Ralf Schmitz im Porträt.
Ralf Schmitz
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Auch auf dem Roten Teppich ein Schneewittchen: Lily Collins
Lily Collins
Lesermeinung