David Strathairn in der Rolle des CBS-Reporters
Edward R. Murrow

Good Night, and Good Luck

KINOSTART: 06.04.2006 • Drama • USA (2005) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Good Night, and Good Luck
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
USA
Budget
7.000.000 USD
Einspielergebnis
54.600.000 USD
Laufzeit
93 Minuten
Music

CBS-Reporter Edward R. Murrow und sein Produzent Fred Friendly nahmen sich schon immer unangenehmer Themen an. Doch seit Senator Joseph McCarthy mit seinem "Komitee gegen unamerikanische Umtriebe" mehr und mehr an Einfluss gewinnt, stellen sich die Nachrichtenmacher in ihrer Live-Sendung "See It Now" eindeutig gegen den "Kommunistenjäger". So verteidigen sie etwa einen Marine-Piloten, der entlassen wurde, weil er nicht gegen Schwester und Vater aussagen wollte. Doch nun sehen sich die Reporter ihrerseits einer Hetzkampagne des Saubermannes aus Wisconsin ausgesetzt...

Die zweite Regiearbeit (nach "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind") von George Clooney ist wiederum ein Geniestreich: In kontrastreichen Schwarzweiß-Bildern spielt die Geschichte fast ausschließlich im TV-Studio, lässt Clooney jene Zeit der Fünfzigerjahre aufleben, die für Kommunistenhatz, aber auch Zivilcourage stand. Dabei sind die Bezüge zu den heutigen USA überdeutlich. Ebenso wie einst Arthur Miller mit "Hexenjagd" auf McCarthy abzielte, so zeigt nun dieses Drama um Murrow und McCarthy, wie es derzeit im Lande bestellt ist. Eine faszinierende Fotografie und starke Darsteller komplettieren das Meisterwerk.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Frank Langella
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur George Timothy Clooney wurde am 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky geboren.
George Clooney
Lesermeinung
Manchmal witzig, manchmal albern: Jeff Daniels
Jeff Daniels
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung