Taxifahrerin Brunhile (Betty Garrett) will den
flotten Matrosen bei ihrer Suche helfen
Taxifahrerin Brunhile (Betty Garrett) will den
flotten Matrosen bei ihrer Suche helfen

Heut' gehn wir bummeln

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1949)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
On the Town
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA
Music

Drei junge Matrosen kommen zum ersten Mal in ihrem Leben nach New York. Ausgelassen stürzen sie sich in die Abenteuer, die sie sich von der Millionenstadt erhoffen. Ihre Erwartungen werden nicht enttäuscht, zumal sie bald drei attraktive Mädchen finden. Eine der jungen Damen geht allerdings rasch wieder verloren, die Suche nach ihr beschwört amüsante Komplikationen herauf ...

Der ausgelassene Musical-Spaß, der auf dem Broadway-Erfolg von Leonard Bernstein ("West Side Story") beruht, war die erste gemeinsame Regiearbeit von Stanley Donen und Gene Kelly, der auch eine der Hauptrollen als junger Matrose Gabey übernahm. Schwungvoll inszeniert und gespielt, war "Heut' gehn wir bummeln" ein großer Publikumserfolg und wurde 1950 mit dem Oscar für die beste Musik in einem Musical ausgezeichnet. Kelly, der mit diesem Werk sein Regiedebüt gab, und Donen setzten später gemeinsam weitere Musical-Erfolge wie "Du sollst mein Glücksstern sein" und "Vorwiegend heiter" in Szene.

Foto: ARD/Degeto/MGM

Darsteller
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Gene Kelly
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung