Wir werden den Killer finden: John 
Pankow (r.) und William L. Petersen  

Leben und Sterben in L.A.

KINOSTART: 01.11.1985 • Agententhriller • USA (1985) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
To Live and Die in L.A.
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
17.307.019 USD
Laufzeit
116 Minuten
Schnitt

Zwei Tage, bevor er aus Altersgründen aus dem Geheimdienst ausscheiden kann, wird der Agent Jim Hart erschossen. Er war Geldfälschern auf der Spur; anstatt in Pension zu gehen, endet er in einem Abfallbehälter. Als Richard Chance seinen langjährigen Kollegen und Freund tot auffindet, schwört er sich, ihn zu rächen. Chance ahnt, dass Eric Masters seinen Partner auf dem Gewissen hat. Masters, der als Künstler nicht reüssieren konnte, produziert fast perfekte 'Blüten' und geht rücksichtslos über Leichen, wenn ihm jemand in die Quere kommt. Ebenso rücksichtslos macht sich Chance daran, ihn zu überführen, wobei er mit seinem neuen Partner John Vukovich mehr und mehr selbst illegal handelt ...

William Friedkin gelang ein spannend-effektvoller, oft sehr brutaler Agententhriller. Wohl unterscheiden sich Gangster und Geheimagenten in ihren Zielen, aber die Mittel gleichen sich erschreckend. Das Ganze ist ein inszenatorisches Meisterwerk, das Friedkin 14 Jahre nach seinem Klassiker "Brennpunkt Brooklyn" drehte.

Foto: Fox

Darsteller
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Topmodel Laetitia Casta
Laetitia Casta
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung