Wochenendrebellen

KINOSTART: 28.09.2023 • Drama • Germany (2023) • 109 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wochenendrebellen
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
Germany
Laufzeit
109 Minuten
Ein autistischer Junge und die verbindende Kraft des Fußballs
Von Jonas Decker

Neu im Kino startet "Wochenendrebellen" mit Florian David Fitz. Ein Film über einen autistischen Jungen und die verbindende Kraft des Fußballs. Alle Infos gibt es hier in der Film-Kritik. 

Mirco (Florian David Fitz) und Fatime (Aylin Tezel) lieben ihren Jason über alles, aber leicht ist es nicht. Mirco ist beruflich viel unterwegs, Fatime nah an der Belastungsgrenze. Und Jason ... nicht glücklich. Auf der Straße wird er gehänselt und angefeindet, in der Schule ausgegrenzt. Immer wieder verfällt der frustrierte Knabe in schwere Wutausbrüche, weil er die anderen Menschen nicht versteht und umgekehrt. "Bist du FC-Bayern-Fan oder Dortmund-Fan?" Weder noch. "Ich bin Albert-Einstein-Fan."

Seinen Albert Einstein wird er nie aufgeben, aber die Sache mit "Bayern oder Dortmund" bleibt dann irgendwie doch hängen. "Ich will meinen Lieblingsverein!", bricht es irgendwann aus Jason heraus. Mirco will ihm gerne dabei helfen, wer weiß, wozu es gut ist. Er verspricht Jason, mit ihm "ein paar Spiele" verschiedener Teams im Stadion anzusehen, "und als Gegenleistung lässt du dich nicht mehr so provozieren". Deal! Allerdings: Welcher Verein der beste für ihn ist, kann Jason natürlich erst dann entscheiden, wenn er alle gesehen hat. 56 Teams sind es insgesamt in den drei deutschen Profi-Ligen, rechnet er vor.

Alle deutschen Profi-Clubs vor heimischer Kulisse live erleben – unter "ein paar Spiele" hatte sich Mirco etwas anderes vorgestellt, aber aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr heraus. Und so startet eine aberwitzige XXL-Tour durch Deutschlands Stadien, bei denen sich Jason alles ganz genau ansieht. Weil er das so will, weil er muss, weil es bei ihm anders nicht geht. Die Trikots, die Farbe der Schuhe, die Maskottchen, alles.

Das Drehbuch zu "Wochenendrebellen" verfasste Richard Kropf ("4 Blocks"), als Vorlage diente eine wahre Geschichte. Mirco und Jason von Juterczenka haben sie festgehalten in ihrem Buch "Wir Wochenendrebellen"; Marc Rothemund machte aus dem tragikomischen Stoff einen Film, der mit Charme, Witz und Feingefühl für das Thema Autismus sensibilisiert. Und natürlich auch einen, der von der verbindenden Kraft des Fußballs erzählt. Aber "was ist eigentlich, wenn dir keiner von den 56 gefällt?" – "Dann suchen wir in Europa weiter!".

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Als Polizeioberkommissarin Nora Dalay im Dortmunder "Tatort" im Einsatz: Aylin Tezel.
Aylin Tezel
Lesermeinung
Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Leslie Malton als zynische Chefredakteurin in
"Alter vor Schönheit"
Leslie Malton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung