Das Leben von David (Louis Hofmann) dreht sich ganz um die Musik.
"Prélude" erzählt vom Leben und Leiden eines jungen Pianisten.

Prélude

KINOSTART: 29.08.2019 • Drama • D (2019) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Prelude
Produktionsdatum
2019
Produktionsland
D
Laufzeit
95 Minuten

Filmkritik

Der junge Mann und das Klavier
Von Felix Bascombe

"Dark"-Star Louis Hofmann als angehender Pianist: Für seine Rolle in "Prélude" legte sich der 22-Jährige so richtig ins Zeug.

Das nennt man Einsatz: Weil er in seinem neuen Film "Prélude" einen angehenden Pianisten spielt, brachte sich Hauptdarsteller Louis Hofmann ("Dark") das Klavierspielen bei. "Ich habe über drei Monate hinweg Klavierunterricht genommen und bis zu sechs Stunden am Tag gespielt. Das war auch nötig, weil ich davor eigentlich nur Akkorde legen konnte", erzählt der 22-Jährige, der derzeit als einer der am heißesten gehandelten deutschen Schauspieler gilt.

In "Prélude" spielt Hofmann den 19-jährigen David, der aus der Provinz an ein renommiertes Musikkonservatorium kommt, um sich zum Pianisten ausbilden zu lassen. Schnell merkt er, dass er zwar gut ist, dass die Konkurrenz aber nicht schläft. Der Weg zum begehrten Stipendium in New York ist steinig. Hoffnung macht ihm die lebenslustige Gesangsstudentin Marie (Liv Lisa Fries, "Babylon Berlin"), doch Davids Leben scheint ihm immer mehr zu entgleiten ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Jenny Schily
Lesermeinung
Zeigte sich in "Sie hat es verdient" von ihrer
dunklen Seite: Liv Lisa Fries
Liv Lisa Fries
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung