Anstrengende Probe: Christopher Walken und
Catherine Keener

Saiten des Lebens

KINOSTART: 02.05.2013 • Drama • USA (2012) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Late Quartet
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Einspielergebnis
6.303.709 USD
Laufzeit
102 Minuten

Kurz bevor für ein renommiertes Streichquartett die neue Spielsaison beginnt, erklärt Cellist Peter seinen Mitmusikern, dass er an Parkinson leidet und wohl nicht weiterhin mitspielen kann. Für den ersten Violinisten Daniel, den zweiten Violinisten Robert und die Viola-Spielerin Jules, zudem Roberts Ehefrau, gerät die Welt aus den Fugen. Denn nach 25-jähriger gemeinsamer Karriere steht nun das Ende des Quartetts bevor. Außerdem treten nun weitere, bereits seit langem schwelende Konflikte offen zu Tage. Robert will endlich auch mal erste Geige spielen, wird dabei aber nicht von Jules unterstützt. Dann beginnt Daniel auch noch eine Affäre mit Roberts und Jules' Tochter ...

Regisseur und Drehbuchautor Yaron Zilberman schuf mit diesem Werk einen meist zähen Beziehungsreigen zwischen Musikern, deren Konflikte leider allzu oft unglaubwürdig und übertrieben daherkommen. Die Vollblutmusiker nimmt man den Darstellern zudem nur bedingt ab. So überzeugt etwa Christopher Walken eher als Professor denn als Cellist. Was bleibt: ein paar intensive Momente und ein paar Witzchen für Musik-Insider.

Foto: Senator

Darsteller

Schauspielerin und Model: Imogen Poots.
Imogen Poots
Lesermeinung

BELIEBTE STARS