Sternenberg

KINOSTART: 22.04.2004 • Liebeskomödie • Schweiz (2004) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Sternenberg
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Schweiz
Budget
165.000 USD
Laufzeit
90 Minuten
Schnitt
Franz Engi (Mathias Gnädinger) kehrt nach mehr als 30 Jahren Auslandaufenthalt in seinen Heimatort Sternenberg zurück. Dabei stellt er fest, dass sich seit seiner Jugendzeit vieles verändert hat. Es leben nur noch wenige Familien mit Kindern im Dorf, weshalb jetzt auch die Schule geschlossen werden soll. Das wäre ein schlimmer Schlag für Sternenberg, denn wenn die Schule einmal geschlossen ist, werden auch kaum mehr junge Familien mit Kindern zuziehen - und auf kurz oder lang würde es das Dorf als solches nicht mehr geben. Franz entschließt sich, die Schule und somit auch die Stelle der Lehrerin Eva Joos (Sara Capretti) zu retten und zwar auf ungewöhnliche Weise: Er lässt sich als Schüler eintragen mit der Begründung, er habe als Kind nicht die volle Schulzeit absolviert, weshalb er jetzt sein "Recht auf Bildung" einfordern wolle. Und der Trick scheint zu funktionieren. Nun ist die Mindestzahl der Schüler wieder erreicht, die es braucht, damit die Schule weiterhin finanziert wird. Franz drückt als ältester Primarschüler der Schweiz zusammen mit den Kindern wieder die Schulbank. Eva fragt sich, was den alten Mann zu dieser Rettungsaktion bewegt haben mag. Durch den täglichen Unterricht kommen sich die beiden immer näher, und Evas anfängliche Skepsis schwindet. Franz hat seine Gründe - aber er traut sich nicht, sie Eva zu verraten.
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung