Das Hamburger LKA ist seit einiger Zeit einer Organhändler-Bande auf den Fersen. Cenk Batu ist als Fahrer in die Bande eingeschleust worden, hat bislang aber nur Botengänge absolviert. Das ändert sich, als er die 14-jährige Amelie abholen soll. Das Mädchen flieht und Cenk steht plötzlich unter Druck von zwei Seiten ...

"Tatort"-Routinier Nils Willbrandt ("Tatort - Unbestechlich", "Tatort - Oben und Unten", " Mord in der ersten Liga") inszenierte nach eigenem Drehbuch eine weitere packende Folge um den Undercover-Polizisten Cenk Batu. Diesmal geht es um die widerwärtigen Geschäfte der Organmafia. "Leben gegen Leben" ist nach "Tatort - Auf der Sonnenseite", "Tatort - Häuserkampf" und "Tatort - Vergissmeinnicht" erst der vierte Fall von Kurtulus als verdeckter Ermittler, der trotz der endlich einmal vom "Tatort"-Zwei-Ermittler-Schema abweichenden Grundkonstellation und der spannenden Inszenierungen in der "Tatort"-Zuschauergunst leider nur hintere Plätze bei den "Tatort"-Quotencharts belegte.

Foto: NDR/Georges Pauly