Willkommen bei Habib

KINOSTART: 05.06.2014 • Drama • Deutschland (2013)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland

Rund um den Stuttgarter Wilhelmsplatz ereignen sich vier kuriose Geschichten: Während Bruno wegen angeblicher Veruntreuung aus der eigenen Firma geschmissen wird und er sich auf dem Platz vor der Firma mit einer Art Sitzstreik fast schon häuslich niederlässt, schaut Dönerbudenbesitzer Habib dem illustren Treiben zu. Dann allerdings wird dieser mit seiner Jugendliebe konfrontiert, die er einst schwanger in der Türkei sitzen ließ. Habibs Sohn Neco indes hat sich in eine Studentin verliebt. Sein Problem: Er ist bereits verheiratet und hat ein Kind. Der Rentner Ingo hingegen hat ein ganz anderes Problem: Er hat nicht mehr lange zu leben und will seine Tochter nach 40 Jahren um Vergebung zu dafür bitten, dass er sich nie um sie gekümmert hat ...

Zugegeben: Ein paar Szenen sind eindeutig zu lang geraten und laufen oft ins Leere. Doch insgesamt ist Regiedebütant Michael Baumann mit diesem Film ein akzeptables Werk um Identitätssuche, Verangenheitsbewältigung und Existenzängste gelungen, bei dem vor allem die Darsteller zu punkten wissen und viele Details am Rande das Ganze sensibel aufrunden. Einige starke Szenen verlieren sich zwar in den vielen oft überfrachteten Handlungssträngen, finden aber zu einem stimmigen, durchaus berührenden Ende.

Foto: Indie Films

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung