Der britische Schauspieler Sam Claflin.
Fotoquelle: picture alliance/AP Images | Joel C Ryan

Sam Claflin

Lesermeinung
Geboren
27.06.1986 in Ipswich, England
Alter
37 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bevor Sam Claflin sich erfolgreich der Schauspielerei widmet, wächst er als fußballbegeisterter Junge in England auf. Am 27.06.1986 erblickt er als Sohn einer Schulsekretärin und eines Finanzberaters in Ipswich, Suffolk das Licht der Welt und hat im jungen Alter vor allem eins im Kopf: Fußball. In Norwich spielt er für Schulen auf Stadtebene, in Norfolk auf Kreiseben. Sein absoluter Lieblingsverein ist Norwich City, den er oft im Stadion besucht.

Auch er selbst zeigt auf dem Platz absolutes Potenzial zum Profifußballer. Zwei gebrochene Knöchel zwingen ihn jedoch, sich den Gedanken einer Sportkarriere aus dem Kopf zu schlagen. Doch wo eine Tür sich schließt, öffnet sich die andere. Während einer Schulaufführung begeistert er seinen damaligen Lehrer so sehr, dass dieser ihn ermutigt, sich der Schauspielerei zuzuwenden. Nicht nur im Sport scheint Sam ein Naturtalent zu sein. Er schließt sich der Theatre Royal in Norwich an und beginnt 2006 ein Schauspielstudium an der LAMDA-Schauspielschule, welches er 2009 abschließt.

Und diesmal kommt seinen Karriereplänen nichts mehr dazwischen. Nach seinem ersten Leinwanddebüt in "Die Säulen der Erde" (2010) und seinem Filmdebüt mit "United" (2011) ergattert er nach gerade einmal zwei Jahren nach Schauspiel-Abschluss sein erstes Angebot aus Hollywood. Im vierten Teil der erfolgreichen "Fluch der Karibik"-Reihe mit Johnny Depp mimt er die Rolle des Philip Swifts. Von da an läuft es für den Schauspieler glatt. Er übernimmt verschiedene Rollen, wie zum Beispiel Jack in "White Heat" (2012) oder Prinz William in "Snow White and the Huntsman" (2012). In den Fortsetzungen der Science-Fiction Filmreihe "Die Tribute von Panem" mit Jennifer Lawrence verkörpert er 2014 und 2015 die Rolle von Finnick Odair.

Bei einem Vorsprechen für "My Week with Marily" lernt Sam Claflin Laura Haddock kennen. Keiner von beiden bekommt eine Rolle im Film, dafür entdecken die beiden ihre Liebe zueinander. 2013 heiraten  Sam und Laura und bekommen zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Im August 2019 folgt jedoch die Trennung.

Text: Lena Rittmann

Filme mit Sam Claflin

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN