Dein unbekannter Bruder

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • DDR (1981)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
DDR
Hamburg 1935. Der Antifaschist Arnold Clasen wird aus dem KZ entlassen und schließt sich in Hamburg erneut einer Widerstandsgruppe an. Da er überwacht wird, lebt er unauffällig und meidet den Kontakt mit den Genossen. Nachmittags und abends geht er seiner Arbeit als Filmvorführer in den Orion-Lichtspielen nach, und manchmal trifft er sich mit Renate, die er liebt. Sie stammt aus einer gutbürgerlichen Familie, teilt aber seine politische Haltung. Aber die Isolation macht Arnold zu schaffen. Er sucht die Freundschaft zu seinem neuen Verbindungsmann Walter. Er möchte jemandem vertrauen, aber die Angst ist zu groß. Zu der Gefahr, sich nach außen durch ein unbedachtes Wort zu verraten, kommen Verluste in den eigenen Reihen. Es gibt Verhaftungen in der Gruppe, und Arnold schöpft Verdacht, dass Walter der Verräter ist. In der Hoffnung, den Teufelskreis aus Mißtrauen und Angst endlich zu durchbrechen, vertaut Arnold sich ihm an. Aber sein Verdacht bestätigt sich: Walter ist ein Spitzel.

Darsteller

Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung