Der Mönch

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • Frankreich (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Moine
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Frankreich

Spanien im 17. Jahrhundert: Der kleine Ambrosio wird von Kapuzinermönchen großgezogen, nachdem er ausgesetzt wurde. Erwachsen wird er selbst Ordensbruder und zieht mit charismatischen Reden die Menschen in seinen Bann. Von seiner Tugend überzeugt, fühlt sich Ambrosio sicher vor jeglicher Sünde. Doch er wird vom Teufel persönlich in Versuchung geführt ...

Regisseur und Drehbuchautor Dominik Moll nahm sich nach seiner erfolgreichen Komödie "Harry meint es gut mit dir" und dem gelungenen Drama "Lemming" 2011 des 1796 erstmals erschienenen Schauerromans "Der Mönch" an, der zunächst anonym veröffentlicht wurde, seinem Verfasser, dem britischen Schriftsteller und Bühnenautor Matthew Gregory Lewis (1775-1818), allerdings später Blasphemie- und Obszönitätsvorwürfe einbrachte. Vor der beeindruckenden Kulisse im französischen Languedoc Roussillon in Szene gesetzt, gefällt die opulente Inszenierung, die mit namhaften Darstellern auftrumpft. Allerdings sind derartige Geschichten seit [pean_jacques_annaud: Jean-Jacques Annaud]s Umberto-Eco-Verfilmung "Der Name der Rose" nichts Neues mehr, zumal Moll dem Genre keine neuen Aspekte abgewinnen konnte.

Foto: Ascot Elite Home Entertainment

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung