Die Mumie

KINOSTART: 08.06.2017 • Fantasyfilm • USA (2017) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Mummy
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
USA
Budget
125.000.000 USD
Einspielergebnis
350.607.133 USD
Laufzeit
111 Minuten
Music

Tom Cruise ist das Zugpferd der aktuellen Neuauflage des Mumien-Mythos. Das bandagierte Monster gehört seit 1932 zu den absoluten Klassikern des Hollywood-Horrors und wurde im Laufe der Jahrzehnte im Kino regelmäßig wiedererweckt.

Gefährliche Ausgrabung

In Ägypten entdeckt der Abenteurer Nick Morton (Cruise) den Sarkophag der Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella) und bringt diesen nach London. Allerdings stürzt sein Flugzeug ab und Nick verliert sein Leben.

Als er in der Leichenhalle wieder zu sich kommt, ist klar, dass überirdische Mächte entfesselt wurden: Die mumifizierte Prinzessin war in dunkler Magie bewandert und hatte tief im Sand vergraben 2000 Jahre Zeit, ihre Wut zu nähren, die sie nun über den ahnungslosen Menschen entfesselt.

Alle Zutaten des Erfolgsrezepts

Mit einem namhaften Star, rasanter Action und ausgereiften Spezialeffekten bedient sich Regisseur Alex Kurtzman der gleichen Mischung, die seit Jahren für das Marvel/Disney-Gespann die Kassen klingeln lässt.

Dieser Vergleich liegt deswegen nahe, da auch "Die Mumie" kein einmaliges Kinoerlebnis bleiben soll. Vielmehr geben die Universal Studios den Startschuss für ihr "Dark Universe", das Neuauflagen von Stummfilmmonstern wie dem Unsichtbaren, Wolf Man oder dem Monster aus der Schwarzen Lagune vorsieht. Ursprüngliche Pläne sahen vor, bereits "Dracula Untold" (2014) in das Filmuniversum zu verweben, dies wurde aber verworfen.

Wer sich vom perfekten Popcorn-Kino mitreißen lässt, geht also eine langfristige Beziehung ein.

Darsteller
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Thomas Cruise Mapother IV, so sein vollständiger Name, wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York, geboren.
Tom Cruise
Lesermeinung
Jake Johnson - Filme, Karriere und Werdegang des "New Girl"-Stars.
Jake Johnson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer
Familienfilm • 2022
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS