Zeig's uns, Opa! D. B. Sweeney feuert Peter Falk 
(r.) an

Familien-Bande

KINOSTART: 03.03.1995 • Tragikomödie • USA (1995) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Roommates
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA
Budget
22.000.000 USD
Einspielergebnis
12.400.000 USD
Laufzeit
108 Minuten
Regie
Opa Rocky nimmt seinen fünfjährigen Enkel Michael bei sich auf und zieht ihn groß. Es ist nicht immer leicht, aber zusammen meistern sie alle Schwierigkeiten. Jahrzehnte später führt Michael ein eigenständiges Leben. Als das Haus seines Großvaters abgerissen werden soll, nimmt er ihn bei sich auf und kümmert sich um ihn. Das geht so lange gut, bis sich Michael eines Tages in Beth verliebt. Die beiden schweben auf Wolke Sieben, haben aber ein gewaltiges Problem: der liebe Opa. So nimmt ein familiärer Stellungskrieg seinen Lauf...

Was als einfühlsamer Kinderfilm beginnt, endet in einer - wie sollte es bei einer Disney-Produktion auch anders sein - Familienkomödie. Die eher durchschnittliche Geschichte wird aber von der hervorragend agierenden Darstellercrew - allen voran "Glasauge" Peter Falk als grimmiger Großvater - getragen.

Darsteller

Eine der ganz großen Schauspielerinnen Hollywoods: Ellen Burstyn
Ellen Burstyn
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung
Cooler Charakterdarsteller: William H. Macy.
William H. Macy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Tina Ruland
Lesermeinung
Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung