Kevin Costner ermittelt in Sachen Kennedy - im 
Hintergrund Sissy Spacek  

John F. Kennedy - Tatort Dallas

KINOSTART: 20.12.1991 • Politthriller • USA, Frankreich (1991) • 189 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
JFK
Produktionsdatum
1991
Produktionsland
USA, Frankreich
Budget
40.000.000 USD
Einspielergebnis
205.405.498 USD
Laufzeit
189 Minuten

Als am 22. November 1963 der US-Präsident John F. Kennedy bei einem Attentat in Dallas ermordet wird, ist ein Täter schnell gefunden: Lee Harvey Oswald. Doch schon zwei Tage später, bevor er aussagen kann, wird er von Nachtklubbesitzer Jack Ruby erschossen. Der Fall wird zu den Akten gelegt. Nur Staatsanwalt Jim Garrison, aufrechter Streiter für die Wahrheit, sieht Widersprüche und ermittelt weiter. Dabei stößt er nicht nur auf Widerstände, er zieht auch eine Spur dews Todes hinter sich her ...

Oliver Stones Polit-Thriller ist eine virtuose Montage aus Spielszenen, tatsächlichem und nachgestelltem Dokumentarmaterial, dazu gibt es zahlreiche assoziative Bildfolgen, für die Stone berühmt ist. Als der Film herauskam, musste sich Stone verschiedentlich dem Vorwurf der Geschichtsklitterung aussetzen, er habe für seine Version der Ereignisse eine letztlich ebenfalls unbeweisbare Konstruktion aus dem Hut gezaubert. Doch wichtig ist, dass Stone offensichtliche Logiklöcher in der offiziellen Sicht aufzeigt und eine andere Lösung anbietet. Daneben agiert Kevin Costner allerdings ziemlich hölzern, auch hat er einige arg naive Drehbuchzeilen aufzusagen.

Foto: Warner

Darsteller
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
Jack Lemmon - einer der Großen Hollywoods.
Jack Lemmon
Lesermeinung
Joe Pesci
Lesermeinung
John Candy
Lesermeinung
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
Längst ein alter Hase in Hollywood: Martin Sheen
Martin Sheen
Lesermeinung
Beeindruckt mit ihren feinfühligen Charakterdarstellungen: Sissy Spacek.
Sissy Spacek
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Ein großer Komödiant: Walter Matthau.
Walter Matthau
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS