Komische Sitten hier! Noch kann Isabelle (Natacha
Régnier) lächeln
Komische Sitten hier! Noch kann Isabelle (Natacha
Régnier) lächeln

Kirgisische Mitgift

KINOSTART: 01.11.2007 • Komödie • Kirgisien, Russland, Deutschland, Frankreich (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'été d'Isabelle
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Kirgisien, Russland, Deutschland, Frankreich

Der kirgisische Student Aidar und die schöne Französin Isabelle leben in ihrer gemeinsamen Pariser Mansardenwohnung und wollen heiraten. Zuvor will Aidar Isabelle aber seine Heimat zeigen und die Braut den Eltern vorstellen. So fliegen sie fliegen nach Kirgisien, dem Land der Berge, der Hochweiden und weiten Landschaften. Doch dort erwartet sie trotz telegrafischer Ankündigung niemand, stattdessen sind die Vorbereitungen für eine traditionelle Dorfhochzeit in vollem Gange. Aidar stellt Isabelle aus Feigheit seinen Eltern als Journalistin und Kollegin vor. Noch scheut er sich, offen zu seiner Liebe zu einer Ausländerin zu stehen, denn jahrhundertealte Sitten und Bräuche dominieren nach wie vor das dörfliche Leben. Die ungestüme und dabei aber immer souveräne Isabelle, also genau das Gegenteil des orientalischen Frauenbildes, kann nicht verstehen, warum ihr Geliebter sich schwer tut, seinen Eltern zu sagen, dass er sie heiraten möchte...

Eine mal fröhliche, mal traurige binationale Liebesgeschichte des Regie-Debütanten Nurbek Egen, der das das komplexe Bild einer traditionellen Dorf- und Familiengemeinschaft zeichnet, die durch den Einbruch der westlichen Moderne erschüttert wird. In der Rolle der resoluten Isabelle überzeugt die in Berlin geborene und in Brüssel aufgewachsene belgische Darstellerin Natacha Régnier, die den Zuschauern aus Filmen wie "Gaspard der Bandit", "Alles Bestens (Wir verschwinden)" und "Ein kriminelles Paar" bekannt sein dürfte.

Foto: Second Order

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung